Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Mai 2021 14:53
[Aus dem Thread zum NL 8x32 ausgegrenzt, weil diese Fragen meines Erachtens von allgemeinem Interesse sind.]

... ist ziemlich verteufelt. Manche Leute sehen es, andere nicht. Einige Leute (von denen, die es sehen) ärgern sich darüber, andere nicht. Wieder andere gewöhnen sich daran. Und einige Leute sehen es anfangs nicht, später aber schon. Und ärgern sich dann. Oder auch nicht, oder wenigstens nicht so sehr. Und dann gibt's sicherlich noch Leute, die es nicht sehen wollen, weil sie gerade (viel) Geld für ein neues Glas bezahlt haben, und es ja nicht sein kann, dass dieses neue Glas eine Schwäche hat. Frei nach Christian Morgernstern.

Übrigens sollte man, wenn man denn Streulicht bemerkt, immer erstmal versuchen, ein bisschen mit dem Pupillenabstand und der Position der Augenmuscheln zu experimentieren. Es ist ein Irrglaube, dass man diese Parameter bei jedem Glas auf Anhieb im Griff hat. Viele Gläser erfordern, dass man sich an sie gewöhnt und die idealen Einstellungen für sich selbst findet. Bei einigen Gläsern geht das schneller als bei anderen.

Und nicht jedes Glas "passt" zu jedem Benutzer. Ein bekanntes Beispiel waren die Nikon SE, bei denen etliche Leute große Probleme mit "kidney beaning" hatten und die Gläser schnell wieder verkauften, während andere diesen Effekt nie gesehen haben. Menschen sind eben unterschiedlich. Simple as that. (Das ist übrigens der Grund, warum ich Gläser nur kaufe, wenn ich mir die in Ruhe ansehen könnte. Bestellen und zurückschicken ist so gar nicht meine Sache!)

Streulichtempfindlichkeit bzw. Streulichtunempfindlichkeit sind daher meines Erachtens schwer "objektiv" festzustellen, außer eventuell in ganz krassen Fällen, wie z.B. dem Habicht 8x30. Da dürften die meisten Benutzer sich schnell einig werden, dass das Modell in der Hinsicht eine Gurke ist. Bei anderen Gläsern (Swarovski 8x32 SV) kommt es dagegen leicht mal zu Glaubenskriegen.

Nach meinem Eindruck ist es übrigens wohl so, dass unterschiedliche Hersteller in der Konzeption ihrer Gläser unterschiedliche Schwerpunkte legen. Nach meinem Eindruck achten z.B. Leica und Zeiss mehr auf Streulichtabschirmung als Swarovski. Nicht bei allen Gläsern (das "uralte" Zeiss 8x30 BGATP war z.B. ein Streulichtmonster, das Habicht 7x42 hat de facto kein Streulicht), aber generell schon. Bei den modernen Swarovskigläsern steht meines Erachtens mehr ein benutzerfreundlicher Einblick im Vordergrund, und das kann zu Lasten der Streulichtempfindlichkeit gehen. Das Leica Ultravid 8x32 hingegen ist mehr auf Streulichtunempfindlichkeit (und natürlich Kompaktheit) optimiert. Dafür ist es dann auch nicht so "einblickfreundlich" wie das z.B. das Swarovski SV 8x32.

Das hat übrigens nach meinem Eindruck nichts mit der Weitwinkligkeit von Gläsern zu tun. Es gibt durchaus alte Weitwinkelgläser, die wenig streulichtempfindlich sind. Trotz ihrer geradezu archaischen Vergütungen. Und moderne Gläser mit "normalem" Sehfeld, die streulichtempfindlich sind. Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.

Was mich angeht - ich kann mit streulichtempfindlichen Gläsern nicht gut leben. Das ist mein "pet peeve". Dafür habe ich mit (etwas) CA keine Probleme, die "sehe" ich nämlich nicht oder empfinde sie wenigstens nicht als störend, solange die Farbränder nicht zu groß sind. Ein Beispiel: Viele Leute fanden die Farbränder beim alten Zeiss Victory 10x40 BGATP II enorm störend. Ich nicht.

Moral: Wat dem Eenen sin Uhl, is dem Annern sin Nachtigall.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.21 15:00.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

Hans 2025 24. Mai 2021 14:53

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

AndreasVSA 793 24. Mai 2021 16:20

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

Vertigo 676 24. Mai 2021 16:48

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

Hans 718 27. Mai 2021 12:03

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

wizard 554 27. Mai 2021 15:38

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ... Anhänge

Binofreund 551 27. Mai 2021 15:59

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

AndreasVSA 537 27. Mai 2021 16:11

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

wizard 540 27. Mai 2021 17:14

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

Hans 627 28. Mai 2021 19:23

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

OhWeh 641 24. Mai 2021 17:18

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

reinholdz.2004 626 24. Mai 2021 17:52

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ... Anhänge

OhWeh 664 24. Mai 2021 19:22

Interesse an dem Zeitschriftenartikel

Max Sander 609 24. Mai 2021 23:50

Re: Interesse an dem Zeitschriftenartikel

OhWeh 590 25. Mai 2021 09:11

Re: Interesse an dem Zeitschriftenartikel

Max Sander 572 25. Mai 2021 17:16

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

Hans 654 24. Mai 2021 19:22

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

Dominique 647 24. Mai 2021 18:28

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ... Anhänge

Andy 683 24. Mai 2021 21:51

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

wizard 594 26. Mai 2021 17:22

Re: Die Sache mit dem Streulicht/"veiling glare" ...

Hans 602 27. Mai 2021 11:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen