Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau: Okularschutzkappen für Spektive

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Mai 2021 14:35
Angeregt durch Hans Weigums Posting zu dem Täschchen für das Turmon: Die mitgelieferten Okularschutzkappen für Spektive sind zumeist ein Ärgernis, aus verschiedenen Gründen. Sie sind aber nötig, besonders bei Schrägeinblick.

Hier mal eine meiner Basteleien, für unterschiedlich große Okulare. Material ist ein stabiles Blankleder, außerdem braucht man noch festes Sattlergarn (oder Takelgarn aus dem Seglerbedarf), Tankas und eine stabile Gummischnur (auch aus dem Seglerbedarf, dort werden die z.B. für Zeisinge verwendet). Ich habe die Kappen innen noch mit weichem, dünnem Leder ausgekleidet. Als Werkzeug braucht man Schneidwerkzeug, eine Lochzange und ein paar Sattlernadeln, groß genug für das verwendete Garn.

Ich habe mir vor Jahren eine ganze Reihe von diesen Kappen für die Okulare, die ich verwende, gemacht, die auf den Fotos haben alle >15 Jahre Benutzung hinter sich. Buntes Takelgarn, da ich das gerade da hatte. Ein freundliches Schwarz wäre in der Tat netter gewesen, die Farbe tut der Funktionalität aber keinen Abbruch ... :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - D30_5018_2021050846_Rh.JPG (407.3 KB)
Öffnen | Download - D30_5017_2021050845_Rh.JPG (678.9 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eigenbau: Okularschutzkappen für Spektive Anhänge

Hans 884 08. Mai 2021 14:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen