Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

22. März 2020 13:21
Hallo Enduro!

Ich besitze das 8x20 Trinovid, sowie das 10x25 Ultravid.
Ich habe vor kurzem auch ein 8x42HD Plus erstanden, bei dem ich hier aus ähnlichen Gründen wir du einen Post ins Leben gerufen hatte, weil mich der starke Gummigeruch des Glases sehr "erschreckt" hat. Ich kann bezgl. meiner Gläser folgendes berichten:
Leica Ferngläser scheinen eine Art "Eigengeruch" zu haben, der tatsächlich in Richtung Gummigeruch geht. Das kann ich anhand aller meiner drei Leica-Gläser bestätigen. Der Geruch meines neuen 8x42 (wie du, auch gebraucht und unbenutzt gekauft), war aber wohl anfänglich nur deshalb so intensiv, weil der Vorbesitzer das Fernglas mit Glycerin zur Pflege eingerieben hatte, was den Geruch wohl sehr verstärkt haben muss. Denn als ich es trockengewischt hatte (es war recht nass, als ich es auspackte) reduzierte sich der Geruch auf das Level meiner beiden anderen Leica Gläser. Dieser Geruch ist übrigens eher angenehm als unangenehm, keinesfalls stark und niemals so, dass man danach nichts anfassen will...
Ich habe sogar noch einen Freund angerufen, der ein Leica 8x32 HD besitzt und ihn gebeten, es mal zur Hand zu nehmen und daran zu riechen....
Da war dann erst mal Stille am anderen Ende der Leitung, er hat bestimmt gedacht, jetzt ist er durchgeknallt....;o))
Aber auch er konnte an seinem einen leichten, nicht unangenehmen Gummigeruch feststellen.
Auch an meinem kleinen Ultravid läuft der Mitteltrieb einwandfrei, am Trinovid auch, aber vllt kann man die nicht miteinander vergleichen.
Das Ultravid ist ja wasserdicht, wisch es doch mal mit einem gut feuchten Lappen ab und schau mal, ob der Geruch dann nachlässt....
Vielleicht hilft das schon....
Gruß
Wolfgang
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

enduro 1574 21. März 2020 12:10

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

Dominique 946 21. März 2020 17:24

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

enduro 655 30. März 2020 18:24

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

stereoskop 1022 22. März 2020 13:21

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

Tom1967 803 30. März 2020 19:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen