Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fujinon Techno-Stabi 14x40 mit Astro-Modifikation!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

31. Dezember 2019 15:55
Hallo liebe Fernglasfreunde,

ich habe in meinem Besitz ein Fujinon Techno-Stabi 14x40, das vom Fujifilm Service in DE für die Astrobeobachtung modifiziert wurde. Es ist jetzt ein Top-Astroglas.

Erklärung:
An diesem Modell verringert sich der Kontrast des dunklen Himmels wenn man den Stabilisator aktiviert. Das LED Anzeigelämpchen wird grün und es glüht auch im Gehäuse des Fernglases, was ein helleres (kontrastärmeres) Bild erzeugt. Sterne erscheinen dadurch ca. 2 Magnituden schwächer. Das wurde in amerikanischen Foren bestätigt, kann den Link leider nicht mehr finden. Besonders bei Galaxien und Sternhaufen ist sowas ausschlaggebend und es macht dieses feine Fernglas untauglich für die Nacht.

Der Fujifilm Service hat an meinem Fernglas die innere LED Seite mit schwarzem Silicon abgedeckt und dieser unerwünschte Effekt ist total verschwunden (Das Glas hat noch einen neuen Schalter gekriegt). Da ich ganz neu hier bin (habe seit Monaten versucht mich hier zu registrieren, es hat aber wegen einer Inkompatibilität mit meiner früheren Emailadresse nicht geklappt) und mich mit Fernglasforen gar nicht auskenne, hätte ich folgende Frage:

Auf welcher online Platform könnte ich dieses Fernglas verkaufen? Ich möchte, dass der neue Besitzer diese Modifikation schätzen und davon auch Gebrauch machen wird. Also ungern auf eBay.

Zusätzlich hoffe ich, dass dieser Beitrag für aktuelle Besitzer dieses Glases von Nutzen sein könnte.

Danke im Voraus für eure Vorschläge!



Mit Wünschen für ein frohes und kreatives neues Jahr!

Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.19 15:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fujinon Techno-Stabi 14x40 mit Astro-Modifikation!

Ziggy 1322 31. Dezember 2019 15:55

Re: Fujinon Techno-Stabi 14x40 mit Astro-Modifikation!

Dominique 604 31. Dezember 2019 18:30

Re: Fujinon Techno-Stabi 14x40 mit Astro-Modifikation!

Ziggy 614 31. Dezember 2019 21:31

Re: Fujinon Techno-Stabi 14x40 mit Astro-Modifikation!

Dominique 697 31. Dezember 2019 22:55

Re: Fujinon Techno-Stabi 14x40 mit Astro-Modifikation!

Ziggy 719 04. Januar 2020 01:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen