Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vergrösserung Porro/Dachkant

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Dezember 2019 01:29
Hallo mal in dieses tolle Forum.
Dies ist mein erster Beitrag, deshalb möchte ich mich gerne erstmal kurz vorstellen:
Bin der Dirk aus Münster, 54 jahre alt/jung, und schleiche gerne jedes Wochenende im schönen Münsterland durch Feld und Flur. Immer dabei ein Fernglas um alles mögliche zu beobachten. Bin aber weder Jäger noch Ornithologe, habe einfach nur Spass an Naturbeobachtung.
Mein erstes Fernglas habe ich vor 19 Jahren neu gekauft, ein Steiner Safari 10x42, damals noch unwissend über AP,CA,Farbneutralität und ähnliches. Aber ich war zufrieden mit dem Ding.
Seit 4 Jahren lese ich hier nun still mit.
Nachdem Haus und Kind ausser den üblichen Problemzonen sind, habe ich mich vor 2 Jahren entschlossen mal ein "vernünftiges" FG zu kaufen. Meine Wahl viel auf ein Conquest HD 10x32 ( ich liebe 30-32er Gläser) . Mit dem Glas bin ich super zufrieden und nutze es viel. Aber da ich Jäger und Sammler bin, mußten auch noch andere her, so zuletzt ein CZJ Deltrintem 8x30 MC ( ich weiß schei... Streulichtverhalten, was ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann).
Nun aber zur Frage:
Das CZJ Deltrintem 8x30MC Bj. 85 ist mein momentaner Liebling, ich bin mom. auf dem Porro Trip (wegen der schönen Räumlichkeit im Sehfeld).
So denn.... nur wenn ich durch das Glas schaue kommt es mir vor als wären es keine 8x, verglichen mit meinen anderen, sondern eher nur 6-7x. Ist das normal bei Porros, das sie immer etwas "kleiner" abbilden als Dachkanten? (Habe ich so mal in einem anderen Forum gelesen). Leider kann ich mir das technisch nicht erklären, deshalb hier meine Frage.

Guet goan (für die nicht Plattdeutechen = lasst es euch gut gehen)
Dirk
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vergrösserung Porro/Dachkant

DausM 1513 01. Dezember 2019 01:29

Re: Vergrösserung Porro/Dachkant

Klaeser 771 01. Dezember 2019 01:42

na endlich................

Dominique 825 01. Dezember 2019 09:11

Re: na endlich................

Holger Merlitz 701 01. Dezember 2019 12:21

Re: Vergrösserung Porro/Dachkant

DausM 666 01. Dezember 2019 16:50

Re: Vergrösserung Porro/Dachkant

Klaeser 694 01. Dezember 2019 20:03

Re: Vergrösserung Porro/Dachkant

Vertigo 596 03. Dezember 2019 14:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen