Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Victory FL 8x32 / Kenko Ultraview 8x32 EX OP DH ll - Kurzer Vergleich (in der Praxis)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. November 2019 22:24
Heute habe ich die zwei Ferngläser in der Natur mit einander verglichen.
Die Bedingungen: Es war ein schwerbewölkter Tag und es gab einen ziemlich starken Wind.
Optische Eigenschaften auf den ich mich gerichtet habe: Bildschärfe/Auflösung in der Bildmitte und am Bildrand, Kontrastwiedergabe, Farbwiedergabe, chromatische Aberration.

Die Bildschärfe in der Bildmitte ist in beiden Ferngläsern ausgezeichnet; ich sehe da keine Unterschiede. Die Bildschärfe am Bildrand ist für mich im Kenko minimal besser als im Zeiss, wobei das Sehfeld des Zeiss aber – auch minimal – grösser ist als im Kenko. Für mich ist der aüsserste Bildrand im Kenko etwas einfacher zu überblicken als im Zeiss.

Kontrastwiedergabe: in beiden Ferngläsern ausgezeichnet. Für mich gibt es auch hier keine nennenswerte Unterschiede.

Chromatische Aberration gibt es im Zeiss und im Kenko in der Bildmitte kaum. Auch ausserhalb der Bildmitte werden in beiden Ferngläsern die Farbränder gut unterdrückt.
Heute gab es wegen des trüben Wetters und des starken Windes nicht die Möglichkeit, Äste oder Gegenstände aus Metall gegen einen hellen Himmel zu beobachten. Für die Beurteilung von chromatischer Aberration waren die Bedingungen also nicht optimal.

Farbwiedergabe: Tja…. Wie soll ich die umschreiben?
Wenn ich beide Ferngläser nicht mit einander verglichen hätte, hätte ich wahrscheinlich geschrieben: Die Farbwiedergabe ist in beiden Ferngläsern neutral und sehr gut.
Aber ich hatte beide Gläser dabei und habe verglichen.
Wenn ich zuerst mit dem Zeiss beobachtete und dann zum Kenko wechselte, fiel mir im Kenko einen Rotstich auf.
Wenn ich zuerst mit dem Kenko beobachtete, fiel mir den Rotstich nicht auf. Als ich dann zum Zeiss wechselte, hatte ich den Eindruck dass im Zeiss einen leichten Grünstich anwesend war.
Unabhängig von einander finde ich die Farbwiedergabe der beiden Ferngläser sehr gut.
Die Farbwiedergabe im Kenko ist mehr oder weniger vergleichbar mit der Farbwiedergabe von Leica Ferngläsern (denke ich).
Die Bildhelligkeit ist im Zeis ein wenig grösser als im Kenko.

Einblickverhalten (ich beobachte ohne Brille): Im Kenko und im Zeiss für mich unkompliziert; keine Abschattungen. Augenmuscheln völlig ausgedreht.

Fokussierung: Die Fokussierung ist in beiden Ferngläsern spielfrei, leicht, geschmeidig und in beiden Richtungen mit gleicher Widerstand. Kenko: von nah zu fern = gegen den Uhrzeigersinn.

Kurzcharakterisierung der beiden Ferngläser:

Das Zeiss FL 8x32 ist eben ……. das Zeiss FL 8x32. Ein optisch und mechanisch sehr gutes Fernglas! Das Bild ist sehr hell..
Ich habe es sechs Jahre her in einem niederländischen Optik-Fachgeschäft gekauft für etwas weniger als 1000 Euro. Jetzt kostet es ungefähr 1500 Euro. Es ist – mit dem 10x32 - das einzige Victory FL Fernglas das noch erhältlich ist. Auf der Zeiss Webseite ist es auch noch anwesend. Ich denke das sagt schon was über die Qualität und die Konkurrenzfähigkeit.

Das Kenko Ultraview EX OP DH ll 8x32 (wie kommt man zu so einem Namen?)
Ich mag das Kenko. Optisch und auch mechanisch finde ich es sehr gut. Es macht wirklich Spass damit zu beobachten. Es ist sehr leicht. Für mich ist es noch immer ein “Geheimtipp”.
Wäre das Kenko mein einziges 8x32 Fernglas? Ich wäre glucklich damit.


Zu den Fotos:

Bild 1: Da sehe ich regelmässig einen Eisvogel. Habe da die Farben beurteilt. Zwischen den drei Weiden gibt es ein Gitter. Die Stäbe habe ich beobachtet um die Bildschärfe auf grösserer Entfernung zu beurteilen.

Bild 2: Das kleine Schild auf dem Pfosten habe ich verwendet für die Beurteilung der Schärfe. Das grosse Schild über dem Wasser: Zur Beurteilung der Schärfe und der chromatischen Aberration an der Seiten der Buchstaben auf dem weissen Hintergrund. Die Gitter über dem Wasser; zur Beurteilung der Schärfe und der Kontrastwiedergabe.

Bild 3: Das kleine Schild von Bild 2.

Bild 4: Die Schwäne auf dem Wasser; zur Beurteilung von Weiss- und Grautöne und zur Beurteilung der Bildschärfe und der Kontrastwiedergabe.

Bild 5: Farbwiedergabe, Schärfe in der Bildmitte und am Bildrand, Kontrastwiedergabe.

N.B.
Ich habe das Kenko für meinen Enkelsohn gekauft.
Es wird von mir aufbewahrt bis er alt genug ist um das Fernglas zu benutzen. Am Augenblick hat er ein kleines Bresser 6x21. Ich hoffe auch hier gilt: Jung gelernt, ist alt getan.

mit freundlichem Gruss
Dick van den Berg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.19 22:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - 7AF44938-A009-4B9E-9E26-7BE467322460_1_105_c.jpg (127.7 KB)
Öffnen | Download - D2601B76-9B59-4030-9EE3-D7A7F373F627_1_105_c.jpg (114.1 KB)
Öffnen | Download - 7CD0FEA9-B71A-4D6F-B275-7323D06EE2F5_1_105_c.jpg (157.6 KB)
Öffnen | Download - 3CB59BE8-3E89-4466-A1AC-F79D3DB786D8_1_105_c.jpg (84.5 KB)
Öffnen | Download - AFB1AB90-FDF8-4888-A429-AA0EEF382BEF_1_105_c.jpg (108.5 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Victory FL 8x32 / Kenko Ultraview 8x32 EX OP DH ll - Kurzer Vergleich (in der Praxis) Anhänge

Dick van den Berg 1855 11. November 2019 22:24

Re: Zeiss Victory FL 8x32 / Kenko Ultraview 8x32 EX OP DH ll - Kurzer Vergleich (in der Praxis)

Pinac 930 12. November 2019 07:33

Re: Zeiss Victory FL 8x32 / Kenko Ultraview 8x32 EX OP DH ll - Kurzer Vergleich (in der Praxis)

Dick van den Berg 1011 12. November 2019 09:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen