Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ferngläser mit hoher Vergrößerung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Ebbi Wulf
25. Januar 2004 09:36
Ich habe vor Weihnachten das Leica Duovid 10x50 bzw.15x50 bekommen. Außerdem habe ich noch ein 8 x 20 Trinovid. Da ich fast nur Vögel und Natur beobachte, kommt es bei mir nicht so auf Gesichtsfeld an. Qualitativ habe ich nichts auszusetzen, ein Leica halt. 15 fach erfordert in jedem Fall ein Stativ oder eine Möglichkeit zum Auflegen. Ich habe auch mit dem Gedanken an ein bildstabilisiertes Glas aus Japan gespielt. Mein Gegenargument ist, dass ich die Lebensdauer des Leica durch gute Behandlung beeinflussen kann, während die Elektronik im Canon irgendwann hin ist. Das kann bereits nach wenigen Jahren sein, ohne Garantie ein kostspieliges Abenteuer.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich bewegte Tiere mit 10x und ruhende Tiere mit 15x beobachte. Durch Umschalten kann man nämlich den Nachteil erkennen, auch wenn man das Tier im Bild hält, so muß man doch viel mehr an der Entfernung stellen, sonst wird das Bild unscharf. Die Leica Hotline hat mir das mit den optischen Gestzen erklärt, es wäre keine Eigenschaft des Duovid sondern bei stärkeren Vergrößerungen unvermeidlich. Genau an dieser Stelle fängt dann die Überlegung an, ob sich ein ausschließlich hochvergrößerndes Glas wirklich lohnt oder ob man sich zu sehr einschränkt. Ich würde, vor die Wahl gestellt, als einzige Vergrößerung maximal 12x nehmen und keinesfalls 20x.
Ebbi Wulf
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ferngläser mit hoher Vergrößerung

Guido Lotz 3404 16. Januar 2004 02:15

Re: Ferngläser mit hoher Vergrößerung

Andreas Diehl 1434 22. Januar 2004 12:29

Re: Ferngläser mit hoher Vergrößerung

Ebbi Wulf 1855 25. Januar 2004 09:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen