Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Review Steiner Skyhawk 3.0 8x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. September 2018 10:57
Servus,

hatte vor einigen Monaten um die Hilfe des Forums wegen „Glaswahl“ gebeten und war für die vielen Hinweise sehr dankbar. Möchte mich jetzt mit einem kleinen Review bedanken... ;-).

Vorgaben: Brillenträger, große Hände, eng stehende Augen...
Einsatzzweck: Afrika, echter Busch, auch viel zu Fuß...

Hatte mir nach vielem Abwägen - und der Bereitschaft, „richtig“ in die Tasche zu greifen - einige Gläser von den großen Drei und sonstige Gläser der oberen Mittelklasse angeschaut, um dann (aus diversen Gründen, u.a. wegen schlechter Beratung mehrerer Händler...) spontan das genannte Steiner online (unter 250,- €) zu kaufen.

War von Anfang an ziemlich beeindruckt und jetzt - nach sechs Wochen heftigem (und „schonungslosem“) Einsatz in Afrika - fühle ich mich bestätigt.

Optik: Scharfes, helles Bild mit natürlichen Farben, ordentliches Gesichtsfeld, Dämmerungsleistung auch o.k., gewisse Einschränkungen bei Gegenlicht und Randschärfe. Sensationelles Einblickverhalten (mit Brille und auch ohne), ansetzen und passt, keine Abschattungen o.ä., für mich ein sehr wichtiges Kaufkriterium... Schulnote 2-.

Mechanik: Sehr zufrieden, benutzt von unter null bis über vierzig Grad. Alle beweglichen Teile sind genau richtig straff und lassen sich spiel- und ruckelfrei verstellen. Keinerlei Zweifel an Wasser- und Staubdichte. Armierung griffig und offensichtlich haltbar. Kleine Einschränkung sind die „Fettspuren“ an den beweglichen Teilen, unabhängig von Temperaturen immer vorhanden. Schulnote 1-.

Haptik: Nicht das kleinste und nicht das leichteste Glas seiner Klasse, aber sehr akzeptabel. Für meine großen Hände sehr gut geeignet, Handling ist super. Schulnote 1.

Sonstiges: Gutes Zubehör, Clic-Loc ist super und die kleinen „Flügelchen“ an den Okularen sind genial. Habe dazu den Steiner Kreuztragegurt benutzt, mutet zwar etwas „fimschig“ an, hat aber alles problemlos ausgehalten und funktioniert top, da schaukelt und wackelt nichts. Schulnote 1.

Preis-Leistung: 1+!

Bin also ziemlich begeistert von dem Glas und werde es sicher weiter benutzen!

Gruß
Waltman

P.S.: Habe mir sogar ein 10x42 aus der gleichen Serie dazubestellt, dieses allerdings sofort wieder zurückgeschickt... Fetter, grauer Schleier im Blickfeld am linken Rand links... Anscheinend ist die Qualität der Herstellung nicht ganz gleichmäßig...?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.18 11:01.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Review Steiner Skyhawk 3.0 8x32

Waltman 2449 24. September 2018 10:57

Re: Review Steiner Skyhawk 3.0 8x32

Waltman 1301 24. September 2018 11:13

Re: Review Steiner Skyhawk 3.0 8x32

OhWeh 1158 24. September 2018 11:19

Re: Review Steiner Skyhawk 3.0 8x32

knopfnase 1060 24. September 2018 17:47

Re: Review Steiner Skyhawk 3.0 8x32

Stefan Schwarz 1264 24. September 2018 23:30

Re: Review Steiner Skyhawk 3.0 8x32

Waltman 1271 25. September 2018 09:53

Re: Review Steiner Skyhawk 3.0 8x32

sep 1118 25. September 2018 06:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen