Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernoptikhändler in Mittelfranken

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. August 2018 21:50
Guten Abend liebe Gemeinde,
tief aus dem Osten wende ich mich heute mit einer Frage an Sie/ an Euch, die man wohl nur mit guten örtlichen Kenntnissen des Westens beantworten kann.
Ein Wildwasser-Sportfreund von mir aus dem Großraum Nürnberg möchte ein Fernglas erwerben, dass günstig ist und auch auf Reisen mitgenommen werden kann. Ich habe ihn inständig gebeten, von allen Erzeugnissen unterhalb der 200-€-Marke die Finger zu lassen. Nun hat er begonnen, sich Testgläser aus dem Netz für um die 300 € schicken zu lassen und ist auch recht schnell enttäuscht worden (z.B. vom Hause Steiner). Weil Enttäuschung etwas mit Erwartungen zu tun hat, habe ich ihm meine "gefühlte" vierfache Kategorisierung benannt, an der er halbwegs realistische Erwartungen festmachen könnte. In meiner Wahrnehmung gibt es Drecksgläser (die die Gummiarmierung nicht wert sind), brauchbare Gläser (mit denen man erkennt, was das Betrachtungsobjekt darstellen soll, die aber keine höheren Ansprüche an die optische Qualität zulassen), gute Gläser (mit merklichen Abstrichen an einzelnen Parametern, statistische Ausreißer in Richtung Premiumklasse kommen zuweilen vor) und Premiumgläser (die den Spagat versuchen, teils schwer zu vereinende optische Eigenschaften dennoch auf hohem Niveau zu liefern). Mein Freund hat ein ordentliches Einkommen und hat aber meinen Rat, sich ein Budget zwischen 700 und 1000 € zu genehmigen (und dann einerseits etwas freier in der Wahl und andererseits auch qualitativ halbwegs auf der sicheren Seite zu sein) nicht annehmen mögen. So wird er wohl noch eine Weile im Pool der Günstiggläser fischen müssen. Da das testweise Bestellen im Netz viel Zeitaufwand bedeutet (und sein Urlaub näher rückt, in dem er das Glas schon nutzen will), habe ich ihm nahegelegt, sich in Mittelfranken einen guten Optikhändler zu suchen, der einige Gläser vorhält. Gläser unmittelbar in die Hand nehmen und direkt vergleichen zu können ist doch ungleich effizienter, als die Teile zeitlich nacheinander zu probieren. Weiß also jemand einen guten Fernoptikladen im Umkreis von 70...100 Kilometern um Nürnberg? Vielleicht sind ja auch Astroläden oder Filialen guter Jagdausstatter in der Region zu finden.
Hoffnungsvollen Grußes
Reinhard
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernoptikhändler in Mittelfranken

Fluoritsammler 1265 08. August 2018 21:50

Re: Fernoptikhändler in Mittelfranken

AndreasVSA 841 08. August 2018 21:55

Re: Fernoptikhändler in Mittelfranken

Fluoritsammler 742 10. August 2018 08:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen