Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eine Anmerkung zum Leica Trinovid 8x20

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. April 2018 12:18
Da sich meine Partnerin ein möglichst leichtes und kleines Fernglas zulegen wollte (mein Leica 8x32 BA, das sie bisher meist genutzt hat, ist ihr oft zu schwer), habe ich mir in den letzten Wochen einmal die beiden Leicas (Trinovid, Ultravid) angeschaut. Von diesen beiden Gläsern hat hier das Ultravid einen sehr guten und das Trinovid einen eher mittelmäßigen Ruf, wenngleich es natürlich deutlich besser ist als all die Billigmarken.

Bisher teilte ich diese Ansicht, wobei meine Einschätzung allerdings auf der Kenntnis eines gut 15 Jahre alten Trinovids beruhte, das natürlich phasenkorrigiert ist, aber gegenüber dem Ultravid oder dem Zeiss Victory, aber auch dem Nikon HG deutlich abfällt.

Beim Vergleich des aktuellen Trinovid 8x20 mit einem Ultravid war ich umso mehr überrascht, dass der Abstand deutlich geringer geworden ist. Das Trinovid war deutlich heller und kontrastreicher als das ältere Trinovid, das ich wirklich gut kenne, die Bildqualität überzeugend. Ein Blick in die technischen Daten zeigt, warum: Das aktuelle Trinovid hat offenbar eine dieelektrische Verspiegelung der Prismen und aktuelle Vergütungen, inklusive der Aqua-Dura Beschichtung. Die geänderten Vergütungen sind übrigens auch sichtbar: Die Objektive sind heute grünlich vergütet, nicht mehr violett wie bei den älteren Exemplaren.

Offenbar hat Leica das Trinovid stillschweigend und ohne großes Tamtam auf den Stand der Dinge gebracht. Bravo Leica! OK, das Ultravid ist sicher noch immer (etwas) besser als das Trinovid, aber das muss es bei dem Preisunterschied auch sein. Das Trinovid ist aber z.B. besser als das optisch auch sehr ordentliche Nikon HG, bei dem sich die älteren Vergütungen und die Silberverspiegelung der Prismen im Vergleich doch deutlich bemerkbar machen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eine Anmerkung zum Leica Trinovid 8x20

Hans 2687 14. April 2018 12:18

Re: Eine Anmerkung zum Leica Trinovid 8x20

prunusavium 1322 14. April 2018 14:20

Re: Eine Anmerkung zum Leica Trinovid 8x20

Hans 1210 14. April 2018 16:09

Re: Eine Anmerkung zum Leica Trinovid 8x20

prunusavium 1216 14. April 2018 20:26

Re: Eine Anmerkung zum Leica Trinovid 8x20

imprezaharry 1594 15. April 2018 10:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen