Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kern Aarau Pizar 8x30 AR - Praxistest

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Februar 2018 20:51
Optischer "Test", (Vergleichsferngläser sind als zeitgenössischer klassischer Konkurrent das Carl Zeiss Jena Deltrintem 8x30 (1974, einfach vergütet) und das Kowa Genesis 33 8x33 als modernes ED-Dachkantglas)

Sehfeld: eher sparsam, das ist wohl die Hauptabgrenzung zum teureren Alpin Stereo. Gemessen habe ich es mit ca 110/120 m/1000m (die Messung habe ich an einem Meterstab auf 10 m Abstand gemessen, das Kowa mit seinen 140m als Vergleich) Die Messung ist nicht sehr genau, ich tue mich sehr schwer, bei Ferngläsern an den Rand zu sehen.

Transmission/ Helligkeit

Sehr farbneutral, vergleichbar mit dem Kowa,das Deltrintem fällt da stark ab mit einem deutlichen Warmton.
Die Auflösung und den Kontrast finde ich sehr gut, im Bereich des modernen Kowa!
Ganz randscharf ist es nicht, aber ich komme bei normaler Beobachtung gut klar, ich finde das scharfe Sehfeld ausreichend groß.

Vergrößerung:
ich habe fast mehr das Gefühl eines 7,5x Glases im direkten Vergleich, vor allen das Kowa finde ich, hat gefühlt eine deutlich höhere Vergrößerung.
Auch im Vergleich zu meinem Pentax Marine 7x finde ich den Unterschied recht gering. Also wohlwollend 7,5x, oder ist das eine optische Täuschung?

AP: rund (BAK4), ich finde sie im Vergleich visuell gleich groß wie beim Deltrintem, da Kowa hat (auch 8x33) die visuell größere AP.

Falschlicht: Die Achillesferse des Pizar, v.a. wegen der fehlenden Streulichttuben, eher die Proleme wie auch das Deltrintem, wenn Glühbirnen im Bild sind. Da spielt das moderen Kowa natürlich problemlos seine Vorteile aus, wäre ja schlimm, wenn nicht, bei 1000 Euro vs 70 Euro.

CA: das Kowa ist da ja immer ein gutes Benchmark, ist praktisch CA frei in der BIldmitte. Das Pizar schneiet ganz gut ab, hat leichte CA, aber weniger als beim Deltrintem.

Verzeichnung: Mittleres Kissen, mehr als das Kowa (das ist ja bekannt verzeichnungsarm, was ich ja bevorzuge), deutlich weniger als das Deltrintem, die CZJ sind ja auf starke Verzeichnung mit wenig Globuseffekt konstruiert.

Nahgrenze: ca 4m, das Deltrintem hat 3m, das Kowa ist sowieso ein Top-Insektenglas mit 1,4m

wenn ich was vergessen habe, gerne nachfragen!

Praktisches Fazit nach einem Tag:
ein sehr schönes handliches, leichtes 8x30 in toller mechanischer Qualität, mit Grenzen bei Gegenlicht. Ich könnte mir überlegen, mal einen schwarzen Streulichttubus nachzurüsten, wenn ich mal basteln will, das innere ist ja durch die gute Bauweise mit Metall und ohne Kleben gut zugänglich.
Die Haptik ist sehr gut, der Mitteltrieb macht viel Spaß und das Leder ist griffig und nicht so rauh wie beim Deltrintem. Durch die 500g sehr angenehm. Wer große Sehfelder mag, sollte es nicht nehmen, für mich ist es ok, ich nutze die Ränder eines Fernglases eh nicht, ich schaue wohl immer sehr gerade durch. Das Gehäuse wirkt deutlich filigraner als das Deltrintem

Ich würde es wieder kaufen... oder noch besser ein Alpin Stereo, wenn man es bezahlen kann.



Grüße
Kowaist



eine weitere Beschreibung dieses Fernglases mit schönen Fotos findet sich noch hier:

[classicbinoculars.blogspot.de]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kern Aarau Pizar 8x30 AR - Bericht und Test Anhänge

Kowaist 4985 16. Februar 2018 18:55

Re: Kern Aarau Pizar 8x30 AR - Praxistest

Kowaist 1721 16. Februar 2018 20:51

Re: Kern Aarau Pizar 8x30 AR - Praxistest

Klaeser 1410 18. Februar 2018 12:01

Re: Kern Aarau Pizar 8x30 AR - Praxistest

Kowaist 1109 18. Februar 2018 12:16

Re: Kern Aarau Pizar 8x30 AR - Messung der realen Vergrösserung Anhänge

Kowaist 1456 18. Februar 2018 13:06

Re: Kern Aarau Alpar 8x24, der kleine Bruder aufgegabelt...

Kowaist 1252 21. Februar 2018 22:09

Re: Kern Aarau Alpar 8x24, der kleine Bruder aufgegabelt...

Elmer Fudd 1547 22. Februar 2018 08:45

Re: Kern Aarau Alpar 8x24, der kleine Bruder aufgegabelt...

Kowaist 923 22. Februar 2018 09:12

Re: Kern Aarau Alpar 8x24, der kleine Bruder aufgegabelt...

Elmer Fudd 1175 22. Februar 2018 11:01

Re: Kern Aarau Alpar 8x24, der kleine Bruder aufgegabelt...

Kowaist 1030 22. Februar 2018 13:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen