Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Eilige Fragen an die Vogelexperten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. Juni 2011 22:00
Nun,
als ich kurz nach 19:00 Uhr wieder an den Steg kam, war eines der Küken bereits tot (Herr Werres, da hatten Sie recht), ein weiteres war kaum noch bewegungsfähig, ein drittes probierte es noch ab und zu und das vierte Küken war nicht mehr da. Von den Eltern keine Spur mehr. Ich habe dann zunächst die beiden Überlebenden mit den Händen in Ihr Nest gesetzt und das Nest auf einen Schwimmer unserer Steganlage, dessen Plateau nur knapp über der Wasseroberfläche lag. Ich ließ sie dort für ein paar Minuten alleine, als ich wiederkam, war das etwas Beweglichere weg. Nach kurzem Suchen fand ich es schon ein ganzes Stück weiter, gerade unsere Steganlage hinter sich lassend gen Ufer schwimmend, ... wo die Henne gluckste.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber kurze Zeit später führte die Mutter das kleine Küken in eine relativ geschütze Stelle zwischen den Steinen der Uferböschung, in der das andere Elternteil mit dem wohl fehlenden Küken saß.
Das ganz schwache Küken jedoch rührte sich kaum noch und sieß auch keine Laute mehr von sich. Ich habe es dann nochmal in die Hand genommen und ums Hafenbecken zu dem Ufer getragen, an dem der Rest der Familie sein neues zu Hause gefunden hatte. Durch die Wärme meiner Hände hatte es wieder angefangen sich ein wenig zu bewegen und auch leise zu tschiepen. Ich setzte es ca 1m von der kleinen Höhle auf einen flachen Uferstein knapp über dem Wasserniveau, wo es fast bewegungslos, aber leise Töne von sich gebend kauerte und machte mich dann auf den Rückweg. Wieder am Auto angekommen, nahm ich mein Fernglas und schaute nochmal zu dem flachen Stein rüber- das Küken war nicht mehr da.


Ich hatte heute nachmittag noch bei der Gesellsschaft für Naturkunde und Ornithologie angerufen. Personell gibt es dort für solche "tierischen Notfälle" natürlich keine Kapazitäten, aber er hatte mir wenigstens die Angst vor dem Anfassen in solchen Fällen genommen. Natürlich nur für solche Notfälle, aber meistens werden die Kinder doch wieder angenommen.

[www.juelich-bonn.com]

Herr van den Berg, Herr Werres, ich danke für Ihnen für Ihre Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

Grüße

RK
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eilige Fragen an die Vogelexperten

R.K. 2115 30. Juni 2011 13:51

Re: Eilige Fragen an die Vogelexperten

Volker Werres 1124 30. Juni 2011 14:46

Angst und Trieb

Dick van den Berg 1089 30. Juni 2011 15:19

Re: Eilige Fragen an die Vogelexperten

R.K. 1386 30. Juni 2011 22:00

Re: Fragen an die Vogelexperten - themenfremd

JC_4 1254 05. Juli 2011 18:07

Re: Fragen an die Vogelexperten - themenfremd

Daniel Pfau 1119 06. Juli 2011 08:47

Re: Fragen an die Vogelexperten - themenfremd

JC_4 998 07. Juli 2011 09:44

Re: Fragen an die Vogelexperten - themenfremd

Manfred Gunia 939 07. Juli 2011 21:34

Vögel in die Hand - Jung und alt

OhWeh 985 08. Juli 2011 09:46

Re: Fragen an die Vogelexperten - themenfremd

JC_4 1020 09. Juli 2011 16:19

Fremdbesetzte Nistkästen - themenfremd

OhWeh 1050 06. Juli 2011 09:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen