Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Korrekt geklammert...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. April 2010 23:49
... ist richtig gerechnet:

Die Rechenfüchse haben ihn bestimmt bemerkt, den Klammerlapsus. Es muss nach den gültigen Rechenregeln der inverse Tangens geklammert werden.

GF = 2atan( [dFeldblende/2 / BrennweiteOk] / [BWObj / BWOk] )

Die Linearität in bestimmten Tangensbereichen macht sich zwar hier fehlerschmeichelnd bemerkbar, aber immerhin...

Nochmals hallo Herr Münzer -

es stimmt eigentlich immer der Satz: 'Okular lohnt sich'. Denn man kann mit einer China-Scherbe eigentlich jede Optik degradieren, hingegen sogar mit z.B. einem ZeissVario auch aus einem Achromat einiges rausholen, solange dessen Schärfe auf der Achse stimmt; Chromasiebehaftetes lassen wir mal aussen vor.
Aber zum Zeiss 16,7mm wüsst ich noch was: zur Digiskopie werden Festbrennweiten als eher geeignet als Varios empfohlen, long-eye-relief ist wohl das Entscheidende. Aber warum wird das 16,7er allgemein dem 12,8er vorgezogen, vielleicht die Austrittspupille?
Das kurzbrennweitige Okular würde allerdings besser an mein Equipment für die dunklen Stunden passen, ich habe schon ein 17er TeleVue Nagler. Lohnt sich also das 23/30er Zeiss dennoch für die Photos? Ich könnte eins für 260 Euronen erwerben, neu und mit 2"-Adapter (der von Baader) - sofort kaufen?

zentrale Grüße
Manfred Gunia

P.S. Btw, haben Sie schon mal den flächenbezogenen Sehfeldgewinn mit dem 24er Panoptik in Betracht gezogen? Ja, haben sie ... ist aber nichts gegen den Panoramablick der 'Sternstunden'.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gibt es sowas wie ein Übersichtsokular für das ATS 65

Charly 2088 11. April 2010 07:54

Ja, es gab sie mal, die guten Dinge.

Jan Münzer 1325 11. April 2010 09:56

Re: Ja, es gab sie mal, die guten Dinge.

Manfred Gunia 1139 11. April 2010 19:26

Re: Ja, es gab sie mal, die guten Dinge und die Sternenstunden...

Jan Münzer 1234 11. April 2010 20:12

Korrekt geklammert...

Manfred Gunia 1151 11. April 2010 23:49

...ist besser als mit dem Klammerbeutel gepudert, oder...

Jan Münzer 1204 12. April 2010 07:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen