Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. November 2007 16:28
Hallo Holger Merlitz,

wir können sehr gerne zur persönlichen Anrede übergehen - ist mir sehr angenehm.

Zu Deiner Frage: ich habe leider (noch) keine Testtafel zur Verfügung aber von Simone Hauptmann die Zusage, mir bei einem der nächsten Tests eine solche sowie ein Dioptrienfernrohr zu schicken. Nein, ich habe die Mittenschärfe rein qualitativ verglichen anhand einer relativ kleinen, schwarzen Schrift auf weißem Grund auf einem ca. 150 m entfernten Plakat. Beim Victory war diese Schrift klar und scharf lesbar, während das Lesen durch das Docter schon eine gewisse Anstrengung erforderte. Der Schärfeunterschied war erkennbar. Die Randschärfe habe ich mit aufgelegten Gläsern am selben Plakat ermittelt und zwar jeweils bei 12, 3, 6 und 9 Uhr. Man kann recht genau erkennen, ab welchem Punkt entlang des Sehfeldradius' ein Buchstabe beginnt, unscharf zu werden. Ebenso lässt sich qualitativ gut beurteilen, wie sich die Unschärfe der Abbildung bis ganz zum Rand weiterentwickelt. Ich gebe gerne zu, dass diese Form des Tests laienhaft ist und keinen Anspruch auf wissenschaftliche oder auch messtechnische Genauigkeit erhebt. Ich bin aber der Meinung, dass dieses Forum hier - nachdem wissenschaftliche Detailtreue z.B. durch Walter Schön und Dich sowie sicher weitere Forumsmitglieder bestens abgedeckt sind - auch den Fernglasfreunden, die in Physik nicht so beschlagen sind, eine allgemein verständlicher Ratgeber sein sollte. Ohne in Optik ein Laie zu sein, sehe ich meine Beträge doch eher in dieser Richtung.

Herzliche Grüße

Frank
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Frank 15594 08. November 2007 14:43

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Norbert Weigand 3498 08. November 2007 15:58

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Frank 3169 08. November 2007 16:10

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Holger Merlitz 3584 08. November 2007 16:09

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Frank 4021 08. November 2007 16:28

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

robert R. 2549 20. März 2010 10:49

Das 10x42 B hat eine andere Optik

Holger Merlitz 2665 20. März 2010 12:01

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Erwin Möltgen 2233 05. April 2011 14:35

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Frank 2246 07. April 2011 06:33

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

Erwin Möltgen 2115 08. April 2011 11:29

Re: Die "renovierten" Docter Dachkantgläser - Vergleichstest mit Zeiss Victory FL

skipperlein 2215 12. April 2011 16:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen