Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzer Bericht zum Nikon Monarch 7 HG 10x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. November 2016 10:39
Das Glas ist relativ klein. Im Ausmaß ähnlich dem Swarovski EL 8x32. Es läßt sich gut greifen und in der Hand macht es einen hochwertigen Eindruck und muß sich keineswegs hinter den Platzhirschen verstecken. Die Augenmuscheln haben 3 Rastpositionen und rasten - klack, klack - sauber ein. Für mich könnten die Muscheln einen geringeren Durchmesser haben und etwas weicher sein.
Die Fokussierung läuft nicht zu weich, ohne Spiel, sehr genau und auch recht schnell. Ich finde den Schärfepunkt in der Bildmitte sehr gut und die Field Flattener Linsen tun dann das, was sie sollen: das Bild wird weit, wenn auch zu den Rändern hin weniger scharf, was natürlich auch an meinen Augen liegen kann. Das weite Sehfeld (121m/1000m) im Zusammenspiel mit den Flattener Linsen finde ich an sich sehr angenehm und z.B. beim Zählen von Vogeltrupps ist das ein echter Vorteil gegenüber den mittenzentrierten Gläsern.
Wie gesagt ist das Bild sehr mittenscharf. Es ist kontraststark auch dann noch, wenn es draußen dunkler wird und für mich ohne CA. Gegenlicht und Streulicht sind für mich mit dem Glas kein Problem.
Die unverlierbaren Objektivkappen lassen sich entfernen und durch die mitgelieferten Gummieringe ersetzen.

Ich weiß nicht, warum das Glas nicht in der Oberliga mitspielen sollte. Optisch und mechanisch ohne Mucken, und bei einem Preisniveau von deutlich unter 1000 Euro eine echte Ansage.

Kilian.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kurzer Bericht zum Nikon Monarch 7 HG 10x42

Kilian Emmerling 2288 29. November 2016 10:39

Re: Kurzer Bericht zum Nikon Monarch 7 HG 10x42

Hans 1189 29. November 2016 13:38

Re: Kurzer Bericht zum Nikon Monarch 7 HG 10x42

Kilian Emmerling 1322 29. November 2016 14:16

Re: Kurzer Bericht zum Nikon Monarch 7 HG 10x42

Pinac 1527 29. November 2016 16:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen