Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Relativ großer AP-Längsabstand des Nikons 12 x 50 SE

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Oktober 2006 20:28
Ich hoffe, es stört Sie nicht, wenn Ihnen statt eines anderen Users ein anderer Benutzer antwortet. Ihr Vorteil ist, daß Sie von mir eine Lösung statt einer Solution erfahren.

Sie haben richtig beobachtet. Alle Nikon-Porrogläser der SE-Reihe haben einen relativ großen Austrittspupillen-Längsabstand, der zwar günstig für weitsichtige Brillenträger ist, bei kurzsichtigen Brillenträgern und evtl. auch bei Nicht-Brillenträgern aber ein paar Millimeter zu weit ist. Auch ich muß das Glas in einem Abstand von wenigen Millimetern zum Brillenglas halten, um den korrekten Einblick zu haben. Aus diesem Grund hatte ich ein 12x50 SE wieder verkauft, dann ein später gekauftes 10x42 SE ebenfalls wieder verkauft, schließlich aber sowohl ein 10x42 SE als auch ein 12x50 SE doch wieder erworben, weil die Abbildungsgüte einfach sehr gut ist, und dann aber für Abhilfe gesorgt, wie auch Sie es tun können, falls Sie Brillenträger sind:

Ich habe, wie hier schon mehrfach geschrieben, zahlreiche Ferngläser mit den Butler-Creek-Klappdeckeln „Flip Open“ als Okularschutz versehen. Wenn man das Nikon SE (egal welches) allein benutzt und nicht auf einen anderen Mitbenutzer Rücksicht nehmen muß, der ohne Brille beobachtet, dann kann man diese Deckel so auf den Okularfassungen bei abgenommener Gummistülpmuschel montieren, daß sich ein kürzerer AP-Längsabstand ergibt. Ich werde, sobald ich ich bißchen Zeit habe, ein Foto davon machen und Ihnen zeigen, wie Sie dabei vorgehen müssen. Ich werde Ihnen dann auch sagen, welche Deckelgröße Sie fürs 12x50 SE benötigen. Die von mir früher im Zusammenhang mit Leica-, Zeiss-FL- und Nikon-HG(L)-Gläsern beschriebene Schnitzarbeit an den Butler-Creek-Deckels entfällt beim Nikon 12x50 SE, weil sowohl der Tubus-Innendurchmesser als auch die Tubuslänge des Butler-Creek-Deckeln unmodifiziert passen und bei den SE-Gläsern die Okularfassung außen zylindrisch ist (während die Gummis der Drehaugenmuscheln der anderen obengenannten Fabrikate konisch und oben gerundet sind).

Haben Sie bitte ein paar Tage Geduld, ich melde mich dann hier wieder.

Sollten Sie kein Brillenträger sein bzw. dennoch ohne Brille beobachten, hilft die oben empfohlene Lösung leider nicht. Sie müßten dann versuchen, irgendwie längere Gummiaugenmuscheln zu bekommen, z.B. durch Überziehen eines passenden, auf die erforderliche Länge etwas schräg (außen etwas länger als innen zur Nase hin) zugeschnittenen Gummischlauchs. Möglicherweise paßt ein Fahrradschlauch. Wenn nicht, gibt es vielleicht im Baumarkt etwas Passendes.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einblickverhalten Nikon 12 x 50 SE

Christian Herzog 2694 08. Oktober 2006 18:19

Relativ großer AP-Längsabstand des Nikons 12 x 50 SE

Walter E. Schön 1695 08. Oktober 2006 20:28

Hier finden Sie die angekündigten Fotos

Walter E. Schön 1612 09. Oktober 2006 19:05

Re: Einblickverhalten Nikon 12 x 50 SE

Christian Herzog 1161 10. Oktober 2006 07:29

Butler-Creek-Deckel am Nikon 12 x 50 SE nur für Brillenträger

Walter E. Schön 1776 10. Oktober 2006 09:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen