Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Übertriebene Ängste machen schlaflose Nächte

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Oktober 2005 16:49
Wenn Sie einen neuen Kühlschrank kaufen, einen neuen CD-Spieler, ein neues Auto, eine neue elektrische Zahnbürste ...

... dann verfahren Sie doch wahrscheinlich auch so? Also 10 Kühlschränke anliefern lassen, die natürlich in versiegeltem Karton angeliefert werden müssen, mit dem Amperemeter die Stromaufnahme messen, die mit einem geeichten Thermometer gemessene Innentemperatur mit der vergleichen, die auf dem Einstelldrehknopf steht, den Wärmedurchgangswert der Isolation von einem Sachverständigen ermitteln lassen usw. und dann den Kühlschrank behalten, der in der Summe aller Eigenschaften am besten abgeschnitten hat. Fragen Sie mal bei Bosch, Siemens, Bauknecht, AEG, Linde usw. nach, ob man Ihnen diesen Service bieten kann. Und fragen Sie auch nach, ob man die von Ihnen verworfenen anderen 9 Kühlschränke nun auf dem Sperrmüll entsorgt, weil man sie einem anderen Kunden wegen des aufgebrochenen Siegels nicht mehr zumuten kann. Oder ob man die Kartons neu versiegelt (was natürlich bei Ihrem Mißtrauen wieder neue Fragen aufwirft).

Im Ernst, war Ihre Frage ein Witz oder provokativ gemeint? Gerade bei einem Fernglas können Sie doch wie kaum bei einem anderen Produkt im Laden schon die meisten Eigenschaften überprüfen. Natürlich kann es versteckte Mängel geben, aber doch auch bei allen anderen technischen (und vielen nichttechnischen) Produkten. Aber die sind glücklicherweise selten (viel seltener, als sie davon hören, weil nämlich keine langen Forumsdiskussion entstehen, wenn jemand an seinem Fernglas nichts auszusetzen hat, sondern nur, wenn irgend etwas nicht stimmt) und bei Herstellern wie Leica, Swarovski und Zeiss, die hier zur Diskussion stehen, dürfen Sie sich wirklich auf Einhaltung der Garantiezusagen und darüber hinaus auf eine echte Kulanz verlassen. Wenn Sie grundsätzlich mit solchem Mißtrauen, wie es sich in Ihrem Beitrag ausdrückt, durchs Leben gehen, werden Sie nicht viel zu lachen haben und die meiste wertvolle Zeit Ihres Lebens mit persönlichen Endkontrollen verbringen.

Im übrigen sollte Ihnen folgendes zu denken geben: Der seriöse Hersteller garantiert Ihnen die Einhaltung von Mindestwerten. Die Konsequenz ist, daß sicher 95% bis 99% aller in den Handel kommenden Geräte, die nicht aufgrund offensichtlicher Mängel (die auch erst auf dem Transportweg entstanden oder sichtbar geworden sein können) schon vom seriösen Händler aussortiert wurden, mehr oder weniger deutlich ÜBER diesen Mindestspezifikationen liegen. Darüber sollten Sie sich freuen, statt über die sehr geringe Wahrscheinlichkeit zu lamentieren, daß Ihnen eines der nicht optimal geratenen Produkte eventuell und vielleicht und möglicherweise in die Finger kommt. Oder gehören Sie zu denen, die ein Fernglas, das um ein paar Prozent ÜBER den Mindestspezifikationen liegt, wegen „Übererfüllung des Solls“ auch zurückgibt?

Die heutige teilautomatisierte Industrieproduktion und die gerade bei solchen Produkten in vielen Zwischenstufen eingesetzten Kontrollen garantieren Ihnen doch eine Gleichmäßigkeit der Qualität, von der unsere Großeltern nur träumen konnten (weil so gut wie alles noch von Hand gemacht wurde und daher viel größeren Schwankungen unterworfen war). Auch jetzt gibt es bei den genannten Herstellern noch Schwankungen, aber in einer solchen Größenordnung, daß das wirklich kein Thema sein sollte, dessetwegen man schlaflose Nächte hat.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Qualitätsschwankungen, worauf muß ich achten

Mannes Urban 1998 16. Oktober 2005 11:46

Re: Qualitätsschwankungen, worauf muß ich achten

Norbert Cassel 1357 16. Oktober 2005 13:30

Übertriebene Ängste machen schlaflose Nächte

Walter E. Schön 1167 16. Oktober 2005 16:49

Re: Übertriebene Ängste machen schlaflose Nächte

Mannes Urban 1019 16. Oktober 2005 18:30

Kaufen Sie „direkt ab Fabrik“ oder schnitzen Sie sich Ihr Fernglas selbst

Walter E. Schön 1064 16. Oktober 2005 18:45

Re: Sachinformation für guten Schlaf

Michael Holz 1059 18. Oktober 2005 23:41

Re: Sachinformation für guten Schlaf

Franz-Josef Severin 1046 19. Oktober 2005 10:14

Re: Qualitätsschwankungen, worauf muß ich achten

Achim 939 16. Oktober 2005 18:53

Re: Qualitätsschwankungen, worauf muß ich achten

Werner Jülich 1114 17. Oktober 2005 09:46

Konkretes Beispiel

Detlef Zimmer 1106 17. Oktober 2005 19:24

Nur so eine Idee

Mathias Sturm 978 18. Oktober 2005 09:17

Das Scheibchen ist das Bild der Objektivöffnung, nicht des Gegenstandes!

Walter E. Schön 1234 18. Oktober 2005 09:53

Re: Das Scheibchen ist das Bild der Objektivöffnung, nicht des Gegenstandes!

Mathias Sturm 1009 20. Oktober 2005 18:01

Ihr Auge ist Ihr bestes Prüfgerät, vergessen Sie andere Methoden

Walter E. Schön 1108 20. Oktober 2005 18:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen