Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Entscheidungshilfe Weihnachtsgeschenk

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Dezember 2003 09:51
Der Beitrag hier auf der Homepage zum Thema Schülermikroskope ist doch klar und deutlich.
Privat gehen die meisten Zeitgenossen wesentlich sorgfältiger mit den Sachen um als wenn diese der Allgemeinheit gehören.
Es spricht also viel dafür, hier zu unterscheiden. Der Autor dieser Seiten, wahrscheinlich Herr Jülich selber, hat das auch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich kenne Autor und Laden seit einigen Jahren und würde mich immer auf die Beratung verlassen, weil Beratung ist der einzige Punkt, bei dem ein potentieller Kunde Unterschiede feststellen kann.
Ich würde Ihnen antworten, es kommt auf Ihren Etat an, der für dieses Mikroskop vorgesehen ist.
Als Einsteiger muß es nicht Bino sein, da tut es auch ein Monotubus. Kreuztisch und höhenverstellbarer Kondensor sind für meinen Geschmack wichtig. Die Optik ist nämlich bei den meisten preiswerten Mikroskopen überhaupt nicht der Schwachpunkt, viel erschreckender ist das, was manche Hersteller Mechanik nennen. Für mich wäre das SME F1 ein guter Einstieg.
Was diesen Mikroskopen fehlt, sind dann so schöne Dinge wie eine Leuchtfeldblende und eine Ausbaufähigkeit, wie man es von Labormikroskopen kennt. Ich habe selber ein H600 von Hund und bin immer wieder begeistert, was man da alles nachkaufen kann.
Wenn Etat und Wissensdurst des Junior eine höhere Leistungsklasse erlauben, würde ich entweder ein Hund Medicus PH oder ein Zeiss Axiostar plus in Betracht ziehen, wobei beim Axiostar plus manchmal die Einblickshöhe beanstandet wird.
Daniel Pfau
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Entscheidungshilfe Weihnachtsgeschenk

Alfred Wüst 2507 13. Dezember 2003 19:04

Re: Entscheidungshilfe Weihnachtsgeschenk

Daniel Pfau 1350 14. Dezember 2003 09:51

Re: Entscheidungshilfe Weihnachtsgeschenk

Werner Jülich 1355 18. Dezember 2003 10:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen