Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Realistischer Bericht über Meade SC 10"

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Erich Koch
11. August 2002 17:22
Du mußt Dir die Brennweite des SC etwa so vorstellen, der Kugelspiegel bringt die Baulänge des Tubus, sagen wir mal einen halben Meter.
Dann wird der Strahlengang am Gegenspiegel etwas verlängert, so um den Faktor 5. Jetzt denkst Du Dir den Hauptspiegel in Richtung Gegenspiegel verschiebbar. Dann kommt je nach Verschieberichtung das kegelfömige Strahlenbündel früher oder später am Gegenspiegel an.
Je näher also der Hauptspiegel am Gegenspiegel ist, umso stärker ist dessen Verlängerungswirkung auf das Strahlenbündel. Stell Dir dann noch die erlaubten Toleranzen vor und Du verstehst, warum ich so vorsichtig mit den genauen Zahlen bin.
Gibt mal bei allen Angaben 5% plus/minus hinzu. Wie unterschiedlich Okularbrennweiten ausfallen, hat ein Kollege bei seinem Bino feststellen können. Beschriftet mit 12,4 mm ergab genaues Nachmessen 12,2 und 12,7 mm. Da ist es dann mit den gemessenen Durchlaufzeiten so eine Sache.
Gleiches gilt für die Angaben der Fernrohrbauer.
Es ist aber auch egal, ob die letzte Stelle hinter dem Komma stimmt. Wer diese Pseudogenauigkeit sucht, wird keine Freude am Hobby haben. Viel wichtiger war für mich, nicht immer so Zuckerberichte abzuliefern, da hat doch keiner was davon. Ich hatte mal ein 10 x 40 von Zeiss mit festgegangenem Mitteltrieb. Hat mir nicht gefallen, aber erst als es kostenlos und zackzack gemacht war, wußte ich, was Händler und Hersteller wert sind. Aber so zu tun, als dürfe an einem heiligen Zeiss nieniemals ein Fehler sein, halte ich für überzogenen Quatsch.

Was ich vom guten Hersteller verlange ist, daß er einen Fehler beseitigen kann. Da bin ich von Meade nicht gerade begeistert, die brauchen viel zu lange. Erstaunlich, daß alle über die Meadequalität herfallen, da kann ich nicht meckern, aber niemand sich über die Instandsetzungszeiten aufregt. Da sollten die was tun.

Aber vielleicht haben die ja auch recht, wenn sich niemand beschwert, scheinen ja alle rundum zufrieden und kein Anlaß für Verbesserungen zu sein.

Erich Koch
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Realistischer Bericht über Meade SC 10"

Erich Koch 4636 08. August 2002 12:16

Re: Realistischer Bericht über Meade SC 10"

Hannibal 1806 09. August 2002 14:50

Re: Realistischer Bericht über Meade SC 10"

Erich Koch 1866 11. August 2002 17:22

Re: Realistischer Bericht über Meade SC 10"

Stefan Singer 2682 29. Juni 2004 13:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen