Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit meinem Zeiss Conquest 12 x 45

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Januar 2005 15:10
Bisher hatte ich nur 8x-Ferngläser, ein altes 8 x 20 Zeiss und das 8 x 56 Hensold Dialyt.
Wir haben ein kleines Ferienhaus an der Nordsee und hier gibt es oft Dinge zu sehen, die mit 8x nicht richtig rauskommen.
Das Glas ist sehr schlank, aber nicht unangenehm kibbelig, es liegt ruhig in der Hand und das Fokusrad läßt sich gut erreichen.
Ich kann das Glas nicht ruhig halten, entweder ich lehne mich an oder ich stütze mich auf ein Geländer auf. So für richtig freihändig in der Natur ist es für mich nicht geeignet. Braucht es aber auch nicht.
Das Bild ist ordentlich. Verzeichnung kann ich nicht erkennen, getestet an einer Hauskante bleibt die auch am Bildrand kerzengerade.
An gleicher Hauskante findet sich dann etwas violette Farbe, nicht soviel wie bei meinem Nachtglas aber zuviel um es zu übersehen.
Bildfeldwölbung kann ich nicht erkennen, die Klinkerfugen einer Hauswand sind bis zum Rand sauber und klar gezeichnet.
Obwohl stark kurzsichtig und mit einem kleinen Astigmatismus, beobachte ich ohne Brille. Dazu müssen die Augenmuscheln bis ganz nach außen, sonst gibt es schwarze Schatten. Der Überhub reicht für meinen Visus -5,5 aus um bis zum Sternhimmel scharf zu sehen.
Das Bildfeld ist nicht so überragend groß, aber Tunnel ist es auch nicht, ich würde meinen, so mittel. Sowas ist nicht ganz unwichtig, weil man aufgestützt doch schwerfälliger ist und nicht jedes Motiv sofort in die Bildmitte zieht.

Der Laternentest zeigt einen leichten unübersehbaren Reflex, wenn die Laterne im Winkel von fast 90° über dem Glas hängt. Beobachtungen bei Gegenlicht sind noch möglich, aber das Hensold kann sowas besser.

Bei Mondbeobachtungen mit 12x sind schon viele Krater, auf jeden Fall alle großen zu sehen, aufgestützt.
Jupiter zeigt ein kleines Scheibchen ohne Bänder, wer sowas sieht, bildet es sich ein.
Saturn zeigt eine Andeutung von irgendetwas, auch hier warne ich vor gewußtem Sehen, es ist sicher kein Ring und auch kein Ansatz zu sehen.
Möwen, Strandläufer, Krähen und Enten, da ist das Conquest 12 x 45 in seinem Element.
So ganz begeistert bin ich nicht, weil ich es nicht komplett freihändig ausnutzen kann. Da habe ich deshalb mal ein Canon 15 x 50 probiert, aber da muß man ebenfalls Abstriche machen oder sich aufstützen, mal ganz abgesehen vom Gewicht.
Ich werde wohl um ein Einbein nicht herumkommen und mich würde mal interessieren, ob es Menschen gibt, die 12x aus der freien Hand ruhig halten können.

E. Schneider
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit meinem Zeiss Conquest 12 x 45

Emil Schneider 2233 08. Januar 2005 15:10

Re: Erfahrungen mit meinem Zeiss Conquest 12 x 45

Stephen Green 1311 08. Januar 2005 23:02

Re: Erfahrungen mit meinem Zeiss Conquest 12 x 45

Werner Schmied 1283 09. Januar 2005 09:18

Re: Erfahrungen mit meinem Zeiss Conquest 12 x 45

Sascha 985 10. Januar 2005 09:00

Re: Erfahrungen mit meinem Zeiss Conquest 12 x 45

A. Mackenbrock 1056 10. Januar 2005 10:34

Re: Erfahrungen mit meinem Zeiss Conquest 12 x 45

Gunnar 1148 10. Januar 2005 11:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen