Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

optish Reinigung unter Teilzerlegung bei einfachen Porros

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Januar 2018 13:39
Hallo zusammen,

ich habe letztens mal bei einem einfachen klassischen Porro (ein Àlteres banales 8x30 mit Pentax-Label, Jb-127) eine optische Reinigung ohne Vollzerlegung versucht.

Das Glas hatte Belag auf den (eingeklebten) Prismen. Ich habe dann probiert, nach Entfernung der Objektivlinsen und des Okulars den Objektivtubus incl montiertem Prisma ohne weitere Zerlegung zu reinigen.

Dazu habe ich jeweile einen Tubus erst in ein Ultraschallbad mit Wasser/Reiniger gegeben, und dann mit dest Wasser, Isopropanol und am Ende Reinigungsbenzin nachgespĂŒlt, bzw den Isopropanol in den Tubus gegeben und ebenfalls nochmal geschallt. Zwischendurch ahbe ich auch noch versucht, mit WattestĂ€bchen und ISO die halbwegs zugĂ€nglichen PrismenflĂ€chen noch mechansich etwas zu reinigen...

Dieser erste Versuch hat zwar kein 1A perfektes optisches System ergeben, aber immerhin deutliche Besserung gebracht. Wie gesagt, eh nur bei recht billigen GlĂ€sern ohne Wert mit verklebten Prismen evtl sinnvoll, oder bei Uralt-"SammlerglĂ€sern", bei denen sich eine professionelle Reinigung nicht lohnen wĂŒrde, noch dazu wird es wohl auch fĂŒr den Profi unmöglich/sinnlos wegen der billigen verklebten Prismen.

Oder evtl bei alten WWI Zeiss Silvamaren und verwandte, da dĂŒrfte ja innen nichts sein, was Schaden nehmen kann nei dieser Behandlung (evtl kann aber der alte Lack nicht mehr ultraschallfest sein?)

Wenn ich nochmal ein billiges Porro als Testobjekt habe, zb ein altes Revue, werde ich das Verfahren nochmal optimieren...

Hat schon mal jemand Ă€hnliches probiert oder Ideen fĂŒr geeignete "SpĂŒllösungen"?

viele GrĂŒĂŸe
Kowaist



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 13:40.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

optish Reinigung unter Teilzerlegung bei einfachen Porros

Kowaist 1564 15. Januar 2018 13:39

Re: optish Reinigung unter Teilzerlegung bei einfachen Porros

Kowaist 735 16. Januar 2018 21:28

Re: optish Reinigung unter Teilzerlegung bei einfachen Porros

ikarus 886 17. Januar 2018 01:32

Re: optish Reinigung unter Teilzerlegung bei einfachen Porros

Elmer Fudd 750 17. Januar 2018 07:45

Re: optish Reinigung unter Teilzerlegung bei einfachen Porros

Kowaist 760 18. Januar 2018 16:33



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen