Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. September 2017 08:53
Ja zur Befestigung habe ich mir schon ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen. Habe mehrere Ideen

Wenn die Linse einen Luftspalt braucht und ich sie auf dem Plastik auflegen kann, könnte man sie außen auf dem Gummi/Plastik Ring aufkleben.

Ich glaube da wäre noch nicht mal ein Super Spezial Plastik Glas Kleber für nötig, den dann würde man, wenn man sie doch mal zum Reinigen lösen will oder muss, nicht mehr so leicht abzubekommen ohne sofort den Plastik Okular Ring zu beschädigen.

Ein ganz feiner Kranz Silikon oder Acryl Kleber wäre auch ne Möglichkeit.

Die professionellste Lösung wäre aber, wenn ich doch nicht die aller dünste Kunststoff Sorte für die Linsen nehme, so dass die Dicke der Plastiklinse ungefähr 2,5 bis 3 Millimeter betragen würde. Dann könnte ich mir von denen auf den Rand also an den Seiten, eine kleine Nut rein fräsen lasse, wenn das gehen würde. Dan könnte man einen passenden Gummidichtungsring besorgen / anfertigen lassen, den man über die Linse zieht, so das er in die Nut flutscht, er aber so Dick ist das er bis zu den Innenseiten der Augenmuschel reicht.

Wenn das alles wirklich gut Funktionieren sollte, hätte man noch den Vorteil, das das Okular wunderbar geschützt wäre, und nach 20 Jahren immer noch aussehen würde wie neu :)

Ich hoffe mal das Beschlagen dadurch nicht zunehmen wird, oder ständig der Luftspalt dazwischen beschlägt, das wäre sehr ärgerlich, dann müsste man Lüftungslöcher an den Seiten frei lassen, wodurch dann aber wider Dreck unter die Linse kommen kann, und man sie dann auch Regelmäßig herausnehmen muss um darunter zu Reinigen.

Viele Grüße,
Stefan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Stefan Schwarz 1936 09. September 2017 21:32

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Holger Merlitz 948 10. September 2017 11:21

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Stefan Schwarz 792 11. September 2017 18:30

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Holger Merlitz 719 11. September 2017 18:42

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Stefan Schwarz 845 11. September 2017 18:56

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Holger Merlitz 695 12. September 2017 07:25

Re: Korrekturlinsen speziell fürs Fernglas.

Stefan Schwarz 874 12. September 2017 08:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen