Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB (aktuelle, 3. Generation)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. Juli 2017 16:08
Die fernoptische Influenza war in den letzten Wochen wieder sehr virulent. Ich war nicht geimpft und insofern sehr disponiert. Vorwiegend deswegen, weil bei mir in der 32er-Objektivdurchmesser-Klasse nicht nur ein großes Loch klaffte, sondern weil diese überhaupt noch nicht vertreten war. Hingegen bin ich in den Bereichen der 42er- und 50er-Klasse – wie ich meine – hervorragend ausgestattet.

Das Fernglas soll in der Naturbeobachtung, insbesondere Vogelbeobachtung, tags-über und im mobilen Einsatz Verwendung finden. Tägliche Spaziergänge mit dem Hund, Wanderungen zur Vogelbeobachtung (nur mit Fernglas oder als Ergänzung zum Spektiv), Exkursionen, Außendiensttätigkeit bilden das Anforderungsprofil ab. Daher sollte eine spürbare Gewichtsersparnis gegenüber meinem bisher leichtesten Fernglas, dem Zeiss Victory SF 10x42 erzielt werden. Durch die ausschließliche Verwendung bei Tag erschien ein Objektivdurchmesser von 32 mm zielführend. Die noch kleineren, leichteren und kompakteren Pocket-Ferngläser kommen für mich nicht in Betracht. Das ist mir einfach deutlich zu wenig Fernglas in den Händen. Durch Vorprägung/Vorbelastung war die 10-fache Vergrößerung gesetzt. Die Diskussion „Vergrößerung vs. Bildunruhe“ habe ich für mich durch direkten Vergleich beantwortet. Auch unter Berücksichtigung der Bildunruhe sehe ICH mit 10x mehr als mit 8x.

Entschieden habe ich mich für das Swarovski EL 10x32 WB (aktuelle Version der 3. Generation). Das Zeiss Victory FL 10x32 ist optisch immer noch sehr gut. Ich konnte mich selbst davon überzeugen. Es ist aber mit den Jahren in die Jahre gekommen, wirkt auf mich altbacken. In Verarbeitungsqualität, Haptik, Anmutung, gefühlter Wertigkeit, vor allem auch in punkto Zubehör ist es mittlerweile deutlich hinter dem Swarovski EL zurückgeblieben. Vom Leica Ultravid HD plus konnte ich nur das 8x32 vor die Augen halten. Der Einblick für mich mit Brille ging gar nicht. Große Teile des äußeren Sehfeldes konnte ich nicht überblicken. Vermutlich ist der AP-Längsabstand für mich zu kurz geraten. Da ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei Leica Ultravid 10x32 HD plus nicht anders verhält, habe ich auf das Ausprobieren dieser Option verzichtet. Und letztlich habe ich noch eine jüngere Aussage von Frank Ullmann hier in diesem Forum in den Ohren, der – mit welchem Wissen auch immer (?) – vermutete, dass man auf ein 32er Zeiss SF oder Leica Noctivid wohl warten könne, bis man schwarz wird. Warum also dann vergeblich länger warten?

Das EL 10x32 wurde dann am 30.06.2017 meins. Einen Tag vor Inkrafttreten der neuen Preisliste von Swarovski und anderen Herstellern (gültig ab 01.07.2017; Preissteigerung UVP beim EL 10x32 = 30,- €). War mir so gar nicht bewusst, es kam mir aber entgegen. Entgegen kam mir auch der Geschäftsinhaber mit dem Preis (vielen Dank!). Ich bevorzuge es für mich, einen solchen Kauf im Laden, auf beiden Seiten der Verkaufstheke zu tätigen. Das ist höchst subjektiv, ich weiß. Sicher auch mit Nachteilen gegenüber einem Online-Kauf (Rückgaberecht) Dennoch, Ferngläser habe ich bisher aus diesem Grund noch nie online bestellt.
Das Glas trägt die Seriennummer 8715xxxxx. Bedeutet nach der hier erlernten Systematik der Benummerung durch Swarovski, dass das Fernglas in der 15. Kalenderwoche 2017 hergestellt wurde. Bedeutet weiterhin, dass beim Kauf in der 26. KW gerade mal 11 Wochen seit Herstellung verstrichen sind. Das nenne ich nicht nur „neu“, sondern zusätzlich „fabrikneu“.

Zuhause angekommen, dann das – zu Neudeutsch – „Unboxing“, einfacher das Auspacken. Zum Lieferumfang siehe beigefügtes Foto. Ich habe jetzt schon einige Produkte von Swarovski ausgepackt und da fängt für mich die „sprichwörtliche“ Swarovski-Wertigkeit und –Sorgfalt, wie auch die Freude am erworbenen Gerät an. Eine stabile, kartonierte Originalverpackung, nett bedruckt mit dem Firmen-Maskottchen vor alpiner Kulisse. Im Innern ist alles schön übersichtlich angeordnet. Alle Kleinteile des Lieferumfangs befinden sich rechts im Karton unter der Bedienungsanleitung, die in zehn Sprachen gehalten ist.

Die aktuelle dritte Generation (seit 09/2015) der Swarovski EL ist bekanntlich mit dem Field-Pro-Paket ausgestattet. Als ich seinerzeit davon gelesen hatte, war es für mich nicht Aufsehen erregend. Heute denke ich anders darüber. Die Aufhängung der Objektivschutzdeckel mittels Scharnier, die Schnellverstellung am Lift-Trageriemen Pro, die drehend gelagerte Befestigung des Trageriemens mittels Stift an den Tuben (die jede Körperbewegung nachvollziehen) sind meines Erachtens pfiffige, kreative und praxisorientierte Weiterentwicklungen.

Die Objektivschutzdeckel sind herstellerseitig vormontiert. Wenn man sie demontieren möchte, setzt man auf die nach dem Abziehen zu Tage tretenden Metallringe die mitgelieferten Abdeckungen. Diese befinden sich in der weißen Box (siehe beigefügtes Foto). Die Befestigung des Trageriemens nach Bedienungsanleitung ist kein Hexenwerk. Aus meiner Sicht ein deutlicher Zugewinn ist die drehbar gelagerte Befestigung an den Tuben. Diese Lösung ist deutlich flexibler als der herkömmliche Flachriemen in der Riemenöse. Ich hoffe nur, dass der Befestigungsstift nicht korrodiert. Vor Montage des Trageriemens sind die im Auslieferungszustand vorhandenen Platzhalter (Knöpfe) am Fernglas zunächst abzunehmen. Bei mir sind sie in die weiße Box gewandert.

Der Trageriemen selbst mutet sehr wertig an, ist sorgfältig verarbeitet und vermittelt Stabilität und Haltbarkeit, das gilt auch für den unteren Teil der Rundkordel, mit Kunststoff-Pfropfen als Abschluss. Im direkten Vergleich dazu wirkt der Trageriemen meines Zeiss Victory SF aus meiner Sicht maximal mittelklassig.

Die Funktionstasche Pro ist kleiner und weicher als der Funktionstasche der EL der 2. Generation. Sie ist nicht konturiert, aber ansprechend gepolstert, bietet demnach ausreichend Schutz vor Stößen. An der Rückseite befindet sich ein von außen er-reichbares, flaches Innenfach (für Reinigungstuch oder dergleichen). Dominique hat es an anderer Stelle bereits angesprochen: die Tasche ist ziemlich klein, der Trageriemen lässt sich nur durch mehrfaches Umschlagen und Ablage auf dem Okularschutzdeckel in die Tasche „friemeln“. Es geht, aber etwas umständlich. Wenn ich die Tasche verwende, lasse ich den Reißverschluss ein Stück offen und führe den Trageriemen durch die Öffnung. Die Tasche hängt dann quasi am Fernglas; dieses wiederum am Trageriemen über die Schulter oder um den Hals. Die Funktionstasche könnte in Breite und Höhe etwas größer sein. Putzig, im Auslieferungszustand sind die beiden Reißverschluss-Griffe mit Papierhäubchen geschützt. Mir gefiel die Vorgängerversion der Funktionstasche besser, weil geräumiger, härter und mit vorgeformter Kontur.

Der Okularschutzdeckel ist ebenfalls neu, mit Habicht-Logo auf der rechten Okularabdeckung. Er gefällt mir besser als der der 2. Generation. Er ist elastisch und passt sich damit den unterschiedlichen Augenabständen an. Die Vorgängerversion war starr, die Einstellung auf die Augenweite erfolgte über ein in der Mitte positioniertes „Zahnrad“, das sich bei unbeabsichtigtem Druck auf einen falschen Augenabstand verstellte. Ich werde den Okularschutzdeckel nicht – wie Dominique es getan hat – „beschneiden“. Er lässt sich zwar etwas stramm aufsetzen, aber er lässt sich leicht abstreifen und er läuft geschmeidig auf der Rundkordel. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich habe ihn nur auf der linken Seite über den Trageriemen geführt; die rechte Seite ist frei.


Zum Fernglas selbst:

Das EL 10x32 vermittelt auf den ersten Blick einen höchst wertigen Eindruck. Dieser wird erwartungsgemäß bestätigt, wenn man das Glas zum ersten Mal berührt, in die Hand nimmt. Hervorragende haptische Eigenschaften, sehr angenehm zu fassen. Die Verarbeitungsqualität ist auf allerhöchstem Niveau. Die Übergänge der armierten Teile zu den Metallteilen sind perfekt gearbeitet. Nach augenfälligen Spaltmaßen sucht man vergeblich. Firmenlogo und Schriftzug sind makellos in die Armierung eingebettet. Ohne jede Beanstandung! Ich finde, das EL 32 ist zudem ein sehr schickes, flottes und sportliches Fernglas. Zeitgemäß!

Die Abmessungen (Länge 138 mm, Breite 126 mm, Höhe 57 mm) finde ich für ein 32er-Fernglas sehr gelungen. Kleiner braucht es für MICH nicht zu sein. Das kurz betrachtete Leica Ultravid 8x32 HD plus (siehe oben) erschien mir bereits „erschreckend“ klein. Mir ging es beim Kauf des 32ers um Gewichtsersparnis, nicht um das Packmaß.

Die Knickbrücke lässt sich erfreulich schwergängig bedienen. Spürbar schwergängiger als beim zum Vergleich herangezogenen EL 10x50 aus der 2. Generation (gekauft am 01.03.2013). Ein versehentliches Verstellen des Augenabstands erscheint ausgeschlossen. Gut, wenn man sich drauf setzt, verändert sich schon etwas. Auch der an der Knickbrücke zu überwindende Widerstand vermittelt mir Wertigkeit.

Die Armierung ist feiner strukturiert als die der Vorgängergeneration. Diese hatte durch ihre grobkörnigere Struktur einen gewissen Perl-Effekt, der mir heute noch gefällt. Die Armierung des aktuellen Modells wirkt durch ihre feinere Struktur eher matt, der grüne Farbton erscheint dadurch etwas heller. In der Griffigkeit kann ich keinen Unterschied feststellen. Wertigkeit der Ausführung siehe oben.

Die Drehaugenmuscheln mit vier Einstellungspositionen umfassen die für ein 32er-Fernglas großen Okulare. Jedes Mal ein feinmechanischer Genuss diese im Gegenuhrzeigersinn herauszudrehen. Sie laufen wie geschmiert! Die Fassung mit dem Gewinde ist in Metall ausgeführt. Im Vergleich dazu sind die des Zeiss Victory SF in Kunststoff gehalten. Was sinnvoller ist, wurde hier schon mal diskutiert. Was wertiger ist, ist für mich klar.

Mitteltrieb (MT) / Fokussierrad: beim aktuellen Modell der 3. Generation ist das Fokussierrad schwarz-grau (wie die Baugruppe der Knickbrücke), beim Vorgänger war es grün. Die Riffelung ist gröber geworden, sie besitzt deutlich (vielleicht ein Viertel; nicht gezählt) weniger Längsrillen.
Erfreulich, dass der MT nicht zu schnell, sondern moderat übersetzt ist. Beim Zeiss SF ist er mir manchmal zu flott. Bei der ersten Bedienung fällt eine erstaunliche Schwergängigkeit auf. Wahrscheinlich, weil ich im letzten halben Jahr ausschließlich mit dem SF unterwegs war. Aber diese Auslegung gefällt mir ausgesprochen gut. Schwergängig ist hier bitte nicht im Sinne von verharzten Ölen oder dergleichen verstehen. Aber, der Drehwiderstand ist deutlich spürbar und muss überwunden werden. Wie gesagt, mir behagt es.
Der MT verläuft vollkommen spielfrei, Drehkräfte werden sofort in Bewegung über-tragen. Das wieder zum Vergleich herangezogene EL 10x50 (2013) hat hingegen ein minimales Spiel von geschätzt 0,5 mm. Beim EL 10x32 gleicher (!) Drehwiderstand in beide Richtungen. Sehr schön, sehr gut! Beim 50er dreht es sich nach links (zur Naheinstellgrenze) leichter als nach rechts (unendlich). Insgesamt eine sehr gute Auslegung und Charakteristik des MT, der das Niveau des Zeiss SF oder Leica Noctivid erreicht. Ich hoffe, es bleibt so.
Der Abstand des MT zu der Armierung der Tuben ist ausreichend groß. Ein Schleifen oder Knarren hervorgerufen durch Berührung ist mit Sicherheit nicht zu erwarten. Durch die Abmessungen der offenen Brücke passen bei mir drei Finger gerade so in den Durchgriff. Und der Zeigefinger liegt ergonomisch, ohne ihn abspreizen zu müssen, auf dem MT.

Der Dioptrieausgleich erfolgt über Herausziehen des Fokussierrades nach oben. Wer bislang vergeblich die Seriennummer des Fernglases gesucht hat, kann sie jetzt finden. Das EL 10x32 verfügte über einen beruhigenden Ausgleichsbereich von ± 5 dpt. Neu beim aktuellen Modell ist die Dioptriesperre (siehe beigefügten Screenshot aus der Bedienungsanleitung). Bei aktivierter Dioptriesperre ist das Herausziehen des Fokussierrades nicht mehr möglich.

Sehr angenehmes und unangestrengtes Einblickverhalten. Dazu trägt sicher auch die sehr gute Außenkontur (An-/Auflagefläche) der Drehaugenmuscheln bei. Ich bin als Brillenträger in der Lage, das ganze Sehfeld zu überblicken. Trotz der relativ kleinen AP von 3,2 mm sind keine Abschattungen erkennbar. Das EL 10x32 hat ein sehr gutmütiges Einblickverhalten, einmal das Fernglas ansetzen, fertig! Aus meiner Sicht auch hier tadellos!

Das EL 10x32 hat in jedem Tubus vier „Nebenpupillen“, die auch bei verschlossenen Objektivschutzdeckeln sichtbar bleiben. Rechts befinden sich diese Nebenpupillen bei 2, 5, 8 und 11 Uhr (nach Uhrenziffernblatt), links liegen sie bei 1, 4, 7, und 10 Uhr. Die oberen Aufhellungen sind größer als die beiden unteren. Sie liegen in einem ausreichend großen Abstand zur AP und dürften damit – so hoffe ich – keine nachteiligen Beeinträchtigungen mit sich bringen. Dennoch frage ich mich, wieso es Swarovski in diesem Preissegment nicht möglich ist, diese Nebenpupillen zu eliminieren. Auch das EL 10x50 hat je Tubus 2 Nebenpupillen (rechts auf 1 und 4 Uhr; links auf 8 und 11 Uhr). Das Zeiss SF 10x42 hat keine.

Subjektiver Bildeindruck: exzellente Abbildungsleistung mit weitem Sehfeld, wunderbar helles und kontrastreiches Bild, scharf und randscharf, neutrale und kräftige (nicht kühle) Farbwiedergabe, kein Farbstich, keine Farbsäume

Kontrast, Farbwiedergabe, Bildhelligkeit: hoher Kontrast; bei Tageslicht sind auch in abgeschatteten Bereichen feine Strukturen sehr gut erkennbar. Wie weit die Reserven in die Dämmerung reichen, habe ich noch nicht probiert. Stand aber für dieses Fernglas bei mir nicht im Pflichtenheft. Ein so helles Bild habe ich nicht erwartet. Bin hocherfreut. Und in Verbindung mit den frischen, satten und naturgetreuen Farben ergibt sich eine lebhafte, souveräne Abbildung.

Schärfe, Randschärfe, Verzeichnung:
Sehr hohe Schärfe über das gesamte Sehfeld hinweg; es ist kein Schärfeverlust von der optischen Achse zum Rand des Sehfeldes zu erkennen. Globuseffekt infolge Bildebnungslinsen für MICH nicht wahrnehmbar.

Farbsaumfreiheit: eben die weiße Straßentaube auf dunkelgrauem Schieferdach und vor blauem Himmel – keine Spur von Farbsäumen, die Taube bleibt auch an ihren Außenkonturen rein weiß; dasselbe Ergebnis bei Vertikalstrukturen wie Dachantennen. Swarovski hat hier eine sehr wirkungsvolle Unterdrückung der CA geschafft. Respekt.

Streulichtverhalten: ich habe mir von Dominique erklären lassen, wie man das fest-stellt, und ja, ich glaube, ich habe Streulicht gesehen; in den überwiegenden Fällen muss man es aber suchen gehen.

So, das war jetzt viel Prosa, vielleicht kann der eine oder andere hier und da einen Nutzen daraus ziehen. Ein tolles, handliches, aber vollwertiges Fernglas mit echten Spitzenleistungen in der Abbildungsleistung. Ich schätze mal grob, dass das EL 10x32 etwa 80 bis 85% des üblichen Einsatzbereichs eines 42er abdecken kann, ohne dass irgendwelche Abstriche zu machen sind. Und genau in dem Bereich wird mein 10x42 es jetzt schwer haben.

Erstaunlich, dass Ferngläser mit den Kenndaten 10x32 recht wenig Beachtung/Zuspruch finden. Und gut, dass ich eins davon kennengelernt habe.

Gruß, Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - Swaro EL 10x32 WB_Lieferumfang.jpg (1.21 MB)
Öffnen | Download - Dioptriesperre_EL.JPG (41 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB (aktuelle, 3. Generation) Anhänge

Stefan Hetger 7144 07. Juli 2017 16:08

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB (aktuelle, 3. Generation)

Dominique 2491 07. Juli 2017 16:37

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB (aktuelle, 3. Generation)

Vertigo 2765 07. Juli 2017 17:20

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB (aktuelle, 3. Generation)

AndreasVSA 2320 07. Juli 2017 20:13

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB (aktuelle, 3. Generation)

Stefan Hetger 2270 10. Juli 2017 09:40

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

Stefan Hetger 4362 07. August 2017 16:52

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

AndreasVSA 2042 07. August 2017 20:16

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

Stefan Hetger 1966 08. August 2017 10:22

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

Manfred Gunia 1697 08. August 2017 11:40

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

OhWeh 1578 08. August 2017 11:42

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

AndreasVSA 1640 08. August 2017 12:01

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

Manfred Gunia 1482 08. August 2017 12:21

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

Dominique 1562 08. August 2017 13:49

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

OhWeh 1454 08. August 2017 14:08

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

Dominique 1449 08. August 2017 14:39

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

Manfred Gunia 1663 08. August 2017 12:13

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

AndreasVSA 1589 08. August 2017 13:25

Re: Erfahrungen mit dem Swarovski EL 10x32 WB und ZEISS SF 10x42

sep 1596 08. August 2017 22:15

Drehverschlussbolzen des EL Riemen

Dominique 1757 08. Juli 2017 11:56

Re: Drehverschlussbolzen des EL Riemen

Stefan Hetger 1742 10. Juli 2017 09:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen