Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Februar 2017 18:11
Liebe Forumskolleginnen und -kollegen,

eigentlich gilt doch fast als Dogma, dass ein Fernglas mit einer Austrittspupille (AP) von 7mm für einen 65-jährigen Beobachter keinerlei Vorteil gegenüber einem Fernglas mit 5mm Austrittspupille hat. Der junge Ornithologe kann in der fortgeschrittenen Dämmerung mit seinem 8x56 Glas noch viel anfangen, beim älteren sind jedoch mindestens 2mm AP “vergeudet”, und ein 8x42 Glas täte es auch und wäre erst noch leichter mitzunehmen.

Ich stelle das auch gar nicht in Frage, aber ich frage mich, ob es die ganze Wahrheit ist.

Als erstes gibt es natürlich die “Ausreisser” - ältere Personen, deren Augenpupillen der Statistik trotzen und die auch mit 65 Jahren noch 7mm erreichen. Wenn ich solchen in der Nacht begegne und sie haben ein 8x56 oder ein 7x50 dabei, dann muss ich das wohl gelten lassen. Zudem:

Wir haben hier doch auch schon diskutiert, dass eine “zu grosse” AP auch Vorteile haben kann. Das Auge findet sich hinter einer grossen AP oft besser zurecht und ist schneller platziert als hinter einer AP, die genau der Grösse der Augenpupille entspricht.

Ich frage mich nun zusätzlich, ob sich daraus noch weitere Vorteile ergeben können.

CA: bei vielen, wenn nicht den meisten Ferngläsern, die ich kenne, führt ein Abweichen von der idealen Platzierung des Auges hinter der Austrittspupille zu verstärkten Farbrändern und CA-Effekten (ich vermute sogar, dass viele Beschwerden über CA bei Spitzengläsern hier ihren Ursprung haben).
Kann es sein, dass eine “übergrosse” AP (grösser als die Augenpupille) hier von Vorteil ist und CA vermeiden hilft?

Schärfe, insbesondere Randschärfe: kann es sein, dass die zum Teil sehr unterschiedlichen Bewertungen desselben Glases daher rühren, dass die Platzierung des Auges hinter der Austrittspupille verschieden erfolgt? Und spielt es dann eine Rolle, ob die AP gegenüber der Augenpupille kleiner, gleich gross oder grösser ist ?
Wäre auch hier eine "zu grosse" AP von Vorteil ?

Was meint Ihr ?

Klar scheint mir, dass die übergrosse AP jedenfalls insofern auch Nachteile hat, als in vielen Situationen die ganze Lichtsammelleistung nicht voll genutzt werden kann, mit allen damit verbunden Folgen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.17 18:13.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Pinac 2118 24. Februar 2017 18:11

Re: Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Holger Merlitz 1283 25. Februar 2017 09:35

Re: Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Hans 1140 25. Februar 2017 12:13

Re: Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Holger Merlitz 1078 25. Februar 2017 12:47

Re: Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Hans Weigum 1098 25. Februar 2017 13:48

Re: Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Pinac 1098 26. Februar 2017 15:33

Sehschärfe

Dominique 1081 26. Februar 2017 17:12

Re: Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Hans 858 28. Februar 2017 08:42

Quelle Atropin

Dominique 888 28. Februar 2017 09:26

Re: Quelle Atropin Anhänge

Stephan R. 866 28. Februar 2017 17:04

Re: Quelle Atropin Anhänge

Stephan R. 924 28. Februar 2017 17:10

Re: Quelle Atropin

Dominique 906 28. Februar 2017 19:52

Re: Quelle Atropin

Stephan R. 1045 28. Februar 2017 21:25

Re: Vorteile von übergrossen Austrittspupillen ?

Hans 1113 25. Februar 2017 12:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen