Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kaufberatung: Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. Mai 2014 09:41
Nach weiterer Recherche und überdenken meiner Seh- und Nutzungsgewohnheiten kommt es dann doch etwas anders, als ich ursprünglich dachte:

Ich habe meinen Wunsch nach einer 10xVergrößerung noch einmal genau überdacht und anhand diverser Gläser getestet ... mit dem Ergebnis, das mir für das ursprüngliche Kaufanliegen 8x reicht und sogar besser gefällt - inbesondere bei den etwas kleineren und leichteren Gläsern.

Zunächst muss ich meinen Einsatzzweck bzw. die verschiedenen Gebiete etwas konkretisieren:

1) „Begleit-Glas“ auf Wander- und Klettersteig-Touren mit leichtem Gepäck.

2) „Begleit-Glas“ für „immer dabei“: Auto, Städte, Konzerte, etc.

3) „Begleit-Glas“ auf Wander-Foto-Touren mit großem Equipment - ca. 10-12kg mit Objektiven bis zu 960mm Brennweite im KB-Äquivalent. Hier wird das Glas um den Hals hängen und genutzt, bis es sich lohnt, das Equipment vom Rücken bleiben, auszupacken und „aufzubauen“.

Das Glas wir daher niemals der eigentliche Hauptgrund der Anwendung sein, sondern es wird sich tatsächlich immer nur um ein „Begleit-Glas“ handeln. Daher war die ursprüngliche Idee, alle drei Einsatzgebiete mit einem Glas abzudecken. Also 8x30 oder ähnlich. In diese Richtung wird es auch erstmal gehen. Sollte ich merken, dass das noch zu erwerbende Glas zu selten dabei ist, werde ich es wieder verkaufen und gegen zwei Gläser ersetzen: vermutlich ein Leica Ultravid 8x20 BR (Swaro nicht wegen 4m Naheinstellgrenze und Zeiss nicht wegen der winzigen Fokussierwalze) und ein älteres Leica- oder Zeiss-Dachkantglas. Das wird sich aber dann zeigen.

Hier die Kandidaten in Test-Reihenfolge mit meinen rein subjektiven Bewertungen im Hinblick auf Einblickverhalten, Schärfe, Brillanz, Haptik und Sehfeld:

- Vixen Atrek HR 8x32 DCF
- Kite Lynx HD 8x30 (entspricht Ddoptics EDX Fieldstar 8x30)
- Nikon Monarch 7 8x30
- Leica Ultravid 8x32 HD
- Zeiss Victory 8x32 T* FL

Das Vixen Atrek HR 8x32 DCF ist mit 200,- € sehr günstig, kann aber auch in keiner Disziplin auch nur ansatzweise mit den anderen Gläsern mithalten. Besonders negativ sind mir das vergleichweise kleine Sehfeld, heftiges kidney beaning und eine sehr schwammige Fokussierwalze aufgefallen. Das war schnell raus.

Das Nikon Monarch 7 8x30 ist das leichteste Glas in der Gruppe und ist mit 370,- € immer noch sehr günstig. Wirklich Herausragendes habe ich aber leider für mich nicht finden können, auch wenn es sich deutlich besser geschlagen hat als das Atrek. Insbesondere in der Randschärfe und der Haptik konnte es mich nicht überzeugen und beim Einblickverhalten ist es weit hinter dem Kite geblieben und somit auch raus.

Das Kite Lynx HD 8x30 liegt mit 540,- € im noch im unteren Preissegment, ist sehr leicht, haptisch sehr angenehm (wenn auch für mich nicht auf dem Niveau des Ultravid), hat einen sehr angenehmen Einblick, ein riesiges Sehfeld und zeigt eine erstaunlich gute Schärfe auch noch bis in den Randbereich. Die Bildbrillanz kann allerdings - wenn ich meinen Augen trauen darf - mit dem Victory und dem Ultravid nicht ganz mithalten, ist aber für meine Ansprüche immer noch sehr hoch. Nahezu ärgerlich finde ich die billigen Objektiv- und Okularabdeckungen. Für mich hat dieses Glas dennoch das beste Preis-Leistungsverhältnis … leider aber den falschen Markennahmen, der rein subjektiv irgendwie doch was ausmacht.

Zeiss und Leica konnte ich nur im und um den Laden herum für etwa 1 Stunden testen, habe mir aber im Vergleich (auch zum Kite, das auch dabei war) durchaus einen Eindruck verschaffen können. Beide schlagen sich im Hinblick auf Schärfe und Bildbrillanz erwartungsgemäß besser als das Kite, wenn auch nicht 3x so gut, wie der 3x so hohe Preis erwarten lassen müsste. Im Notensystem hätten Zeiss und Leica diesbezügliche eine 1 und das Kite eine 2+ von mir bekommen. Dafür gewinnt das Lynx im Sehfeld mit merkbaren 10m bzw. 15m mehr - auch wenn der Rand im direkten Vergleich der Gläser beim Lynx merklich schwächer ist … aber bei den anderen ist gar nichts zu sehen. Vom Einblick her, finde ich das Ultravid und das Lynx in etwa gleich auf - das Victory etwas schlechter. Gar nicht gefällt mir die Haptik vom Victory … dafür finde die Haptik vom Ultravid am besten.

Es stehen noch Testes des beiden Swarovskis aus: CL Companion 8x30 WB und EL Swarovision 8x32 WB. Vom Companion verspreche ich mir nicht so viel und das EL würde sich vermutlich irgendwo nach vorne setzten ... wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

In der subjektiven und nicht preisabhängigen Gesamtbeurteilung steht derzeit das Leica Ultravid aufgrund der Haptik und dem nicht völlig erklärbar angenehmeren Bildeindruck auf meinem Platz 1. Danach kommt das Kite Lynx - allerdings dicht gefolgt vom (nur aufgrund der klobigen Haptik dort platzierten) Zeiss Victory. Dennoch kann ich mir alle drei für mich gut vorstellen.

Ich werde also zunächst mal schauen, ob ich ein Ultravid 8x32 für um die 1.000 € auf dem Gebrauchtmarkt finde … das wären mir die gute Optik samt Markengefühl wert. Sollte sich bis Ende Juni da nichts tun (und da brauche ich das Glas für eine Kanada-Reise), wird es wohl ein Kite Lynx oder ein gebrauchtes Zeiss Victory, das ich derzeit für 750,- € bekommen könnte.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kaufberatung: Fernglas

rheinlinse 3055 23. April 2014 12:20

Re: Kaufberatung: Fernglas

Florian 1701 23. April 2014 13:28

Re: Kaufberatung: Fernglas

rheinlinse 1605 23. April 2014 17:11

Re: Kaufberatung: Fernglas Anhänge

ötzi 1789 23. April 2014 17:22

Re: Kaufberatung: Fernglas

rheinlinse 1438 23. April 2014 17:35

Re: Kaufberatung: Fernglas

ötzi 1550 23. April 2014 18:00

Re: Kaufberatung: Fernglas

Pinac 2071 23. April 2014 13:40

Re: Kaufberatung: Fernglas

rheinlinse 1480 23. April 2014 17:19

Re: Kaufberatung: Fernglas

rheinlinse 1835 24. April 2014 10:07

Re: Kaufberatung: Fernglas

rheinlinse 2793 05. Mai 2014 09:41

Vergleich Kite Lynx HD 8x30 und Nikon Monarch 7 8x30

Stefan E. 2696 05. Mai 2014 10:48

Re: Vergleich Kite Lynx HD 8x30 und Nikon Monarch 7 8x30

Pinac 1905 05. Mai 2014 11:45

Re: Vergleich Kite Lynx HD 8x30 und Nikon Monarch 7 8x30

Hans 2668 05. Mai 2014 19:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen