Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglas-Portrait: Bausch & Lomb 6x30 WWI UK-Dienstglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Januar 2018 21:48
Hallo zusammen,

heute möchte ich einen alten Gesellen vorstellen, heute angekommen, gekauft als "WWII" Fernglas für 60 Euro.

Es ist ein Bausch & Lomb Optical Co. Rochester Military Stereo 6x30. Ca um 1916/17
Bausch & Lomb (gegründet in Rochester von zwei deutschen Auswanderern um 1850) hatte ab Ende der 1890er Jahre Lizenzverträge mit Zeiss, importierten von Zeiss die neuesten Sorten optisches Glas und bauten in Lizenz zb Tessare, Protare sowie Prismenferngläser.

1907 kam eine neue Fernglasserie heraus, bisher gefunden habe ich Literatur für das 8x25 und das 6x30. Die Ferngläser hatten runde Gravuren, Links "Zeiss Prism Stereo" und rechts Bausch & Lomb Optical Co -Rochester N.Y. und ein Prismenbild mit B-L / Z (Zeiss) / S (Saegmüller). Fotos eines 8x25er mit diesen Logos und vielen Infos sind hier zu finden: [home.europa.com]

1915 endete (ach kriegsbedingt) die Lizenzvereinbarung und Zeiss verkaufte seinen 20% Anteil an B&L wieder. Danach weiter gebauten Ferngläser waren dann so graviert wie mein Fernglas, also nicht mehr die runden Gravuren (siehe im Link auf Seite 7) Das Fernglas im Link war von der Kanadischen Armee, C mit Broad Arrow (Pfeil aus drei Strichen) .

Mein Neuzugang war bei der Royal Army in Großbritannien im Einsatz (Broad Arrow graviert), ich denke schon dass meine Gravuren authentisch sind.
Neben der Standard-Werksgravur sieht man noch eine handgravierte Seriennummer, L (oder S)? 1, 015490.

Den Kauf dieser Ferngläser durch die Royal Army ist hier beschrieben [www.flickr.com]

Die Briten waren mit der optischen Qualität nicht ganz zufrieden, aber die Britischen Hersteller (Ross etc) konnten wohl nicht genug liefern. Ich konnte meines noch nicht näher testen, die Optik ist aber relativ klar, Sehfeld soll 146m sein. Nahgrenze ist gut, die Okulare haben einen langen Hub, Nahgrenze ist so bei ca 3 Meter!!! Gewicht 648 g, die Augenmuscheln sind auch aus Messing.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.18 22:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - K5HA9951-h.jpg (731.5 KB)
Öffnen | Download - K5HA9952-v.jpg (761.2 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas-Portrait: Bausch & Lomb 6x30 WWI UK-Dienstglas Anhänge

Kowaist 1559 09. Januar 2018 21:48

Re: weitere Bilder Gravuren Anhänge

Kowaist 526 09. Januar 2018 21:52

Re: Gehäuse-Vergleich mit dem CZJ Deltrintem 8x30 Anhänge

Kowaist 686 09. Januar 2018 22:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen