Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wir haben mit dem Umbau auf LED positive Erfahrungen gemacht.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Rudolf Sacher
16. September 2007 17:40
Wir haben unsere alten SM-Lux und HM-Lux von Firma Jülich auf LED-Beleuchtung umbauen lassen. Das Licht ist dem Tageslicht ähnlich, egal ob man dimmt oder nicht. Vorher waren kleine Funzeln eingebaut, das Licht war schwach und eher gelblich. Die Birnchen wurden ca. alle 3-4 Jahre ausgewechselt, ich schätze die Lebensdauer auf 500-600 Stunden.
Von den zuerst ausgelieferten Umbauten, haben wir testweise ein Exemplar über einige Monate! im Dauertest gehabt, eine Bedingung der Schulleitung. Danach haben wir dann alle Exemplare zum Umbau gegeben. Wir erwarten eine Lebensdauer von mehreren tausend Stunden, danach gehe ich in Pension, die alten Mikroskope in die Entsorgung.

Zum Einbau kommt eine blauweisse LED mit 1W Leistung. Sie sitzt in einem Metallzylinder zur Wärmeabfuhr, der eletrische Anschluß erfolgt über ein Spiralkabel. Das Bild [www.juelich-bonn.com]
könnte von einem unserer Mikroskope sein.
Ich habe die Herangehensweise mit einem Physiker der Firma Jülich besprochen, entscheidend für die Lebensdauer ist eine ausreichende Kühlung, die man über diesen Metallzylinder erreicht. Die 1W LED ist extrem hell, es kommt praktisch nicht vor, dass man sie ganz aufdrehen muß.

Rudolf Sacher
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fargen zur Lebensdauer der LED-Leuchten

Thomas Koch 1913 12. September 2007 09:59

Es scheint starke Schwankungen zu geben

Thorsten Schneider 853 12. September 2007 17:48

Re: Fragen zur Lebensdauer der LED-Leuchten

Frauke Wüst 1047 14. September 2007 05:01

Wir haben mit dem Umbau auf LED positive Erfahrungen gemacht.

Rudolf Sacher 1307 16. September 2007 17:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen