Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ministernwarte fertiggestellt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dietmar Knauf
21. Oktober 2005 03:58
Welcher Amateur träumt nicht von der eigenen Gartensternwarte?
Meine ist nach 7! Jahren endlich fertig geworden.
Vorgeschichte.
Aus unerfindlichen Gründen entschied sich unsere Stadt, eine Zufahrt zum städt. Friedhof mit 3 aufwändigen Straßenlaternen zu beleuchten. Der Friedhof wird ab 18.00h für Besucher geschlossen, weitere Anwohner existieren nicht. Eine Eingabe, die Stromfresser nach 22.00h abzuschalten wurde abgelehnt.
Damit war mein freier Aufstellplatz direkt am Haus total kaputt.
Unser Grundstück ist fast 80 m tief, die hinteren 45 m sind reines Gartenland, Bebauung untersagt. Der Platz wurde lichttechnisch überprüft und für besser befunden.
Laut Satzung ist dort keinerlei störende Bebauung zugelassen. Aufmerksame Nachbarn sorgen für die Einhaltung.

Idee.
Eine kleine Schutzhütte mit Kipp-Schwenk-oder Schiebedach. 1 Fundament für eine Stahlsäule, isolierter Holzfußboden. Unauffällige Integration in die Landschaft.

Durchführung.
Eine Fläche von 20 x 12 Metern wurde tiefgestaffelt mit Sträuchern bepflanzt. In der Mitte blieb eine Lichtung von 4 x 6 Meter. Um eine dichte Hecke aus immergrünen Pflanzen wurden mehrere Reihen unterschiedlicher Büche drapiert. Inzwischen wurde unsere Tochter geboren. Nach 4 Jahren war der Sichtschutz komplett.
Vollständig von Hand wurden die Fundamente ausgehoben, jetzt waren es zwei Säulen und 6 kleine Fundamente für die Hütte selber. Die Hütte gibt es im Holzgroßhandel, es waren ein paar winzige Änderungen notwendig. Das Dach sollte auf leisen Gummirädern verschoben werden können. Dazu mußte eine stabile Holzrahmenkonstruktion her. Die Höhe mußte noch etwas reduziert werden. Das ganze Zeug mußte unter den Augen unserer Nachbarn angeliefert und transportiert werden. Dazu haben wir ein Gartenfest benutzt.

Instrumentierung.
Auf einer 110 cm Säule steht eine normale Vixen GP DX mit Skysensor 2000pc. Darauf habe ich ein Vixen 8" Newton und ein Vixen 90M als Leitrohr.
Der zweite Platz ist bis auf die Säule noch frei. Ich denke da an eine dickere Geschichte, vielleicht soll da zusammen mit meinem alten Meade 5" ED noch ein 12" RC-Traum...Warten wir mal ab.

Meine Tarnung erlaubt keine Horizontsicht. Das ist in Richtung Osten schade, während die anderen Himmelsrichtungen sowieso nicht frei wären,

Die ersten Beobachtungswochen haben bewiesen, wie schön es ist, nicht immer aufbauen zu müssen. Wenn man beobachten möchte, geht man einfach raus, schiebt das Dach weg und ist startbereit. Die Hütte kann man gut alleine bewältigen, die Dachisolierung muß aber noch verbessert werden.
Die Arbeit hat sich gelohnt.
Dietmar Knauf



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ministernwarte fertiggestellt

Dietmar Knauf 3540 21. Oktober 2005 03:58

Re: Ministernwarte fertiggestellt

Walter Pfeifer 2344 22. Oktober 2005 17:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen