Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filtern Sie nicht, Sie bekommen mehr Nachteile als Vorteile

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Juli 2005 10:35
Die gelblichgrüne oder grünlichgelbe Bildverfärbung resultiert aus einer über das sichtbare Spektrum hinweg nicht einheitlichen bzw. nicht ausgewogenen Transmission. Es geht offenbar im Rot (–> grünliche Verfärbung) und wohl auch im Blauviolett (–> gelbliche Verfärbung) zuviel durch Reflexion und Absorption verloren.

Um ein farbneutrales Bild zu bekommen, können Sie leider die fehlende Intensität im Rot und Blauviolett nicht hinzufügen, sondern Sie müßten alle anderen gut durchgelassenen Farben nun auch noch entsprechend stark schwächen. Das bedeutete erheblichen Helligkeitsverlust, zumal Sie ausgerechnet in dem Farbbereich, für den das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges am größten ist (Gelbgrün), am meisten wegnehmen müßten. Das in vieler Hinsicht sehr gute Canon 15x50 IS ist aber ohnehin kein besonders helles Fernglas, und darum rate ich Ihnen davon ab. Falls Sie es doch machen wollen, dürfte ein im Fotohandel käufliches Skylight-Filter (es sollte für Ihre Anwedung zart purpurfarben sein, es gibt nämlich auch zart bernsteinfarbene Skylight-Filter!) noch am besten die benötige Transmissionscharakteristik aufweisen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Canon 15x50 IS das bei Fotoobjektiven übliche Filtergewinde M 52x0,75, meist nur als 52-mm-Einschraubgewinde bezeichnet. Ich kann aber weder den Filtereffekt noch die Filtergröße überprüfen, da ich mein Canon 15x50 IS – übrigens wegen des von Ihnen kritisierten Farbstichs und der geringen Helligkeit – wieder verkauft habe.

Es sollte Sie etwas beruhigen, daß Ihnen der Farbstich immer dann stark auffällt, wenn Sie abwechseln ohne und mit Fernglas beobachten, weil das Auge/Gehirn dann die Möglichkeit des direkten Vergleichs und keine Zeit zur Anpassung hat. Wenn Sie aber längere Zeit (insbesondere länger als etwa eine halbe Minute) durchs Fernglas schauen, werden Sie bald von der Verfärbung so gut wie nichts mehr sehen, denn das Auge nimmt – ähnlich wie eine moderne Digitalkamera – relativ schnell einen „Weißabgleich” vor, indem es die Empfindlichkeit der drei farbempfindlichen Zapfen (Photorezeptoren) relativ zueinander so steuert, daß das Bild Ihnen wieder recht farbneutral erscheint. Sie kennen diesen Effekt z.B. von der Anpassung an die rötlichgelbe Farbe von Glühlampenlicht beim Betreten eines damit beleuchteten Raumes aus dem Freien mit Tageslicht (Sonne). Nach kurzer Zeit schon nehmen Sie ein weißes Blatt Papier auch im Raum nicht mehr als gelborange wahr, sondern wieder als weiß.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Farbneutrales Bild

Sebastian Eckstein 2399 27. Juli 2005 08:15

Filtern Sie nicht, Sie bekommen mehr Nachteile als Vorteile

Walter E. Schön 1072 27. Juli 2005 10:35

Re: Filtern Sie nicht, Sie bekommen mehr Nachteile als Vorteile

Lüpke 1134 27. Juli 2005 16:40

Re: Filtern Sie nicht, Sie bekommen mehr Nachteile als Vorteile

Achim Hörster 1069 28. Juli 2005 14:35

Wie man Farbstich und Abdunkelung beim Fernglas prüfen kann

Walter E. Schön 1522 28. Juli 2005 15:19

Re: Wie man Farbstich und Abdunkelung beim Fernglas prüfen kann

Achim Hörster 1153 28. Juli 2005 20:32

Auch ich ziehe das 12x36 IS II dem 15x50 IS vor

Walter E. Schön 1296 28. Juli 2005 21:20

Re: Farbneutrales Bild

Achim 1040 27. Juli 2005 10:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen