Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haben Sie das Nikon 8x32 SE? Aber das wäre ein Porroglas.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. Mai 2008 17:31
Mir scheint, Sie meinen mit den Schatten, die durchs Bild geistern, die lokalen und je nach Einblickposition (der Augenpupille relativ zum Okular, genauer: relativ zu dessen Austrittspupille) auftretenden dunklen Flecken, deren Erscheinen als „Kidneybeaning“ bezeichnet wird. Es ist ein Zeichen nicht exakter Zentrierung der Augenpupille bei nicht optimaler Korrektion der Pupillenaberrationen, meistens bei Ferngläsern mit relativ weitem (für den Betrachter zu weitem) AP-Längsabstand. Eine der sonst sehr guten Fernglasserien, bei denen das Kidneybeaning, für das mir kein entsprechendes deutsches Wort bekannt ist (vielleicht, weil es bei den namhaften deutschen Ferngläsern kaum vorkommt, so wie es bei den Zulus kein Wort für Eisbär und bei den Inuit kein Wort für Gazelle gibt), relativ oft beklagt wird, ist die Nikon-Porroserie SE (8x32 SE, 10x42 SE, 12x50 SE).

Teilen Sie uns mit, um was für ein Fabrikat und Modell es sich handelt, und falls es älter ist, möglichst auch das ungefähre Alter.

Bei dem von Ihnen genannten Preis sollte dieses Problem eigentlich nicht auftreten.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schattenbildung am Himmel

Udo 2161 10. Mai 2008 09:38

Re: Schattenbildung am Himmel

Werner Jülich 1079 10. Mai 2008 09:51

Haben Sie das Nikon 8x32 SE? Aber das wäre ein Porroglas.

Walter E. Schön 1133 10. Mai 2008 17:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen