Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Fernglas vergrössert 10x?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Mai 2008 00:09
Geehrte Forumteilnehmer,

Vielleicht erinnern Sie sich folgendes:
In diesem Forum ist - ich bin mir fast sicher von dem Herrn Schön - geschrieben worden über die unterschiedlichen Abbildungsgrössen von Dachkant- und Porroferngläsern.
Wenn man ein Objekt mit einem 10x vergrössenden Dachkantfernglas beobachtet wird es etwas grösser abgebildet als wenn man das Objekt mit einem 10x vergrössenden Porrofernglas beobachtet.
Herr Schön hat es damals, wenn ich mich gut erinnere, erklärt. Für mich war die Erklärung damals ( und wäre auch jetzt ) nicht zu verstehen, weil mein theoretisches/optisches Wissen da völlig mangelhaft ist.

Aber, ich hatte dieses Phänomen selber schon wahrgenommen als ich mein einige Jahre her gekauftes Nikon 10x35 Porrofernglas verglich mit meinem Leica Trinovid 10x42BA Dachkantfernglas. Das war bevor das Thema in diesem Forum erschien; auf jeden Fall bevor ich das Thema las.
Damals fiel mir auf dass das Leica Objekte etwas grösser abbildete als das Nikon. Als ich nachher das Thema las hatte ich eine Art Aha-Erlebnis; habe ich es doch richtig gesehen.

Jetzt meine Frage: Welches von den, in diesem Fall genannten Ferngläsern, bildet 10x vergrössert ab? Das Leica? Das Nikon? Beide?
Ich gebe zu, es ist schon eine fremde Frage. Wenn es eine "blöde Frage" ist, können Sie das ohne Zurückhaltung schreiben. Ich fühle mich nicht schnell beleidigt. Habe selber auch gezweifelt ob ich die Frage stellen werde. Aber, was macht es? Nicht geschossen, ist immer daneben.
Wo die Frage herkommt? Weiss ich selber auch nicht; war plötzlich da.

Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg

P.S.: Ich habe versucht das Thema zurück zu finden; ist mir leider nicht gelungen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.08 00:26.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welches Fernglas vergrössert 10x?

Dick van den Berg 2762 06. Mai 2008 00:09

Re: Welches Fernglas vergrössert 10x? / Optische Täuschung

marc champollion 1291 06. Mai 2008 00:35

Danke für Ihre Antworten. Stichwort Liliputismus hilft mir weiter.

Dick van den Berg 1187 06. Mai 2008 10:08

Beide vergrößern 10fach, aber es entsteht eine optische Täuschung

Walter E. Schön 1076 06. Mai 2008 08:24

Vergrößerung und Sehfeld, relative Abbildungsgröße

Frank Ullmann 1092 06. Mai 2008 09:52

Mir kommt es eher umgekehrt vor

F. Neumann 1101 06. Mai 2008 13:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen