Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglas Chr. Beck & Söhne

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dieter Textoris
12. Januar 2005 19:55
In meinem Besitz befinden sich zwei Ferngläser der Firma Chr. Beck & Söhne aus Kassel, welche unter dem Kürzel CBS verkauft wurden und die wohl älter als dreißig Jahre sein dürften bzw. müssten.

Eines ist ein Dachkantglas 8 x 30, welches über eine recht akzeptable Schärfe bei hoher Bildhelligkeit verfügt. Der Kontrast ist gut, ein Farbsaum ist kaum wahrnehmbar. Das andere Exemplar ist ein 6 x 30 Porroprismenglas, bei dem sich die optischen Eigenschaften bis auf einen etwas stärkeren, aber immer noch geringfügigen Farbsaum ähnlich günstig darstellen und die Randschärfe etwas besser als beim Dachkant ist. Beide Gläser sind für ihr Alter auch aktuell recht gut nutzbar, mechanisch und optisch – natürlich nicht an der hohen Qualität heutiger Fernoptik gemessen, aber immerhin ... (leider kenne ich in diesem hochwertigen Bereich nur ein Zeiss und ein Swarovski EL aus eigener Anschauung).

Es ist nun über den Hersteller nur wenig in Erfahrung zu bringen. Außer etwa über das „Datum der Firmengründung am 31. März 1892" in Kassel - in einer städtischen Chronik - und den Hinweis, man habe bei Beck Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts noch Modelleisenbahnen gebaut, ist auch im Internet nichts Weiterführendes zu finden.

Weil mir die genannten Optiken bereits eine Menge Freude bereitet haben, wäre ich daran interessiert, wenn jemand Hinweise auf die Firma CBS geben, oder auch nur über seine Erfahrungen mit den optischen Eigenschaften der von dort verkauften Ferngläser berichten könnte. Hier im Forum wurde bereits das Modell Beck Tordalk erwähnt.

Danke!
Textoris

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas Chr. Beck & Söhne

Dieter Textoris 9722 12. Januar 2005 19:55

Re: Fernglas Chr. Beck & Söhne

Wolfgang Henseler 4560 14. Januar 2005 19:31

Re: Fernglas Chr. Beck & Söhne

Dieter Textoris 3646 17. Januar 2005 20:14

Re: Fernglas Chr. Beck & Söhne

Wolfgang Henseler 3058 18. Januar 2005 10:54

Re: Fernglas Chr. Beck & Söhne

Michael 2980 18. Januar 2005 12:33

Re: Fernglas Chr. Beck & Söhne

Wolfgang Henseler 2917 18. Januar 2005 12:53

Re: Fernglas Chr. Beck & Söhne

Georg Fendler 3003 18. Januar 2005 16:14

Re: Fernglas Chr. Beck & Söhne

Michael Brücker 3099 19. Januar 2005 08:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen