Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kowa TSN-4 upgraden

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Mai 2022 23:36
Vor ziemlich genau dreißig Jahren habe ich mir ein Kowa TSN-4 mit 30x WW-Okular gekauft und dies seinerzeit viel und gerne genutzt. Nachdem ich einige Jahre nicht viel zum Vogelbeobachten gekommen bin, möchte ich dies zukünftig wieder öfter tun.
Das TSN-4 habe ich auf einem Manfrotto Alu-Stativ #055 und einem Joystick-Head #222 genutzt und war damit bisher weitgehend zufrieden. Nachdem ich seit einigen Jahren ein Swarovski EL habe und dessen Einblickverhalten gewohnt bin, bin ich als stark kurzsichtiger Brillenträger (Gleitsichtbrille) nicht mehr ganz glücklich mit dem Einblickverhalten des 30x WW mit Gummi-Stülp-Augenmuschel. Nun habe ich gesehen, dass es von Kowa ein „neues“ 30x WW-Okular, welches auf das TSN-4 passen und brillenträgerfreundlicher sein soll, gibt.

Hier wüsste ich gerne, ob dies eine lohnende Investition in mein bestehendes Setup, sprich eine deutliche Verbesserung, wäre.

Ich transportiere Spektiv und Stativ öfters mit dem Fahrrad und nutze das Spektiv gelegentlich auch kurzzeitig freihändig oder z.B. auf dem Fahrradsattel aufgelegt oder irgendwo angestrichen. Stören tut mich beim Transport immer mal wieder die Länge des Spektivs (in Rucksack oder Fahrradpacktasche).

Meine zweite Frage wäre, mit welchem aktuellen Spektiv ich eine deutliche optische Verbesserung, gerne auch i.V. mit einem guten Zoom-Okular (seinerzeit war das 20–60x nicht überzeugend) ggü. dem aktuellen Setup, idealerweise bei kleinerem Packmaß, erreichen würde.

Für Tipps und Vorschläge für entweder kleiner und gleich gut oder ähnlich groß, aber deutlich besser wäre ich dankbar. Für das TSN-4 hatte ich seinerzeit sehr lange gespart und würde das für ein aktuelles Spektiv heute ggf. wieder machen, so dass der Preisrahmen bei entsprechendem Gegenwert eher flexibel ist.

Egon
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kowa TSN-4 upgraden

Egon123 821 03. Mai 2022 23:36

Re: Kowa TSN-4 upgraden

Manfred Gunia 450 03. Mai 2022 23:49

Re: Kowa TSN-4 upgraden

Egon123 400 04. Mai 2022 11:01

Re: Kowa TSN-4 upgraden

Ist_ja_alles_so_schoen_bunt_hier 484 05. Mai 2022 00:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen