Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

BoB
01. Februar 2022 13:29
Allgemein

Vor einigen Jahren stellte Zeiss zwei neue Spitzenteleskope vor, das Harpia 85 und das Harpia 95. Das niederländische Zeiss-Büro lieh mir beide für einen ausführlichen Test.
Der Preis ist vergleichbar mit dem anderer Spitzenteleskope. In den Tabellen habe ich die unverbindliche Preisempfehlung angegeben, aber wenn Sie im Internet suchen, werden Sie deutlich niedrigere Preise finden. Laut der Zeiss-Broschüre ist auch eine Tragetasche erhältlich, aber ich konnte sie mir noch nicht ansehen. Wie bei den meisten heutigen Ferngläsern und Teleskopen beträgt die Garantiezeit 10 Jahre.
Ich konnte nur eine der beiden Harpien testen, so dass ich keinen Eindruck von einer möglichen Streuung der Testergebnisse habe.

Mechanische Eigenschaften

Die Harpias unterscheiden sich von den meisten anderen (Zoom-)Teleskopen dadurch, dass sie ein Okular mit einer festen Brennweite haben.
Die Zoomkonstruktion (bis zu 3x) befindet sich im Teleskopkörper. Dies hat den großen Vorteil, dass der weite Blickwinkel bei allen Vergrößerungen erhalten bleibt. Andererseits überschreitet die Austrittspupille nie 2,5 mm. Bei 23facher Vergrößerung bedeutet dies ein fiktives Objektiv von ca. 58 mm. Tagsüber merkt man das nicht, aber in der Dämmerung (z.B. bei einer Wasservogel- oder Wildzählung), wo oft eine schwächere Vergrößerung verwendet wird, ist es schade, dass bei Vergrößerungen kleiner als ca. 38x nicht der volle Objektivdurchmesser genutzt wird.
Da der Vergrößerungsfaktor nicht genau auf dem Zielfernrohr angegeben ist, habe ich die Tabellen so gut es geht unterteilt.
Der Teleskopkörper ist von zwei Ringen umgeben. Einen für die Zoomeinstellung, auf dem die Vergrößerung von 1x bis 3x angezeigt wird, und einen Ring für die Schärfeeinstellung, der deutlich heller wird. Der Fokus ist vom Typ "Dualer Fokus". Für die Fokussierung von Nahaufnahme bis unendlich macht der Ring zwei volle Umdrehungen im Schnellgang. Wenn Sie leicht durch den Fokus drehen und dann langsam zurückdrehen, geschieht dies in einem niedrigen Gang, der eine genaue Fokussierung ermöglicht.
Um das Okular mit Bajonettverschluss abzuschrauben, muss ein Feststellknopf bewegt werden. Beide Teleskope haben das gleiche Okular. Außerdem ist eine ausziehbare Gegenlichtblende vorhanden und das Teleskop kann um seine Längsachse gedreht werden. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie das Zielfernrohr vom Auto aus auf einem Fensterstativ verwenden. Es gibt einen Stativanschluss mit einem 3/8"-Gewinde. Bei der Gefrierprüfung sind alle beweglichen Teile noch voll funktionsfähig.
Beim Erhitzen entsteht jedoch eine innere Kondensation, die nach einer halben Stunde wieder verschwindet.

Optische Eigenschaften

Die Bildschärfe der Harpias ist sehr gut. Auch die Schärfe von Rand zu Mitte ist gut. Die Verzerrung an den äußersten Rändern ist sehr gering, aber zwischen der Mitte und den Rändern ist eine kissenförmige Verzerrung sichtbar. Zu den Rändern hin werden schmale Farbsäume sichtbar. Diese Merkmale sind in der Praxis kaum sichtbar und auch nicht störend.
Der Bildwinkel ist bei allen Vergrößerungen sehr groß. Dieser Blickwinkel variiert von ca. 69° bis ca. 72°, was nur mit einigen anderen Teleskopen bei deren stärkster Vergrößerung zu sehen ist. Mit einem Augenabstand von 16 mm ab dem Okularrand sind die Harpias auch für Brillenträger geeignet.
Digiscoping

Aufgrund ihrer guten optischen und mechanischen Eigenschaften sind Harpien gut für das Digiscoping geeignet.
Zeiss liefert keine Adapter dafür, was aber kein Problem ist, da es Universaladapter von anderen Marken gibt. Für mein Samsung Galaxy A72 verwende ich einen universellen Celestron NexYZ Adapter mit Verstellung in X, Y und Z Richtung. Die letzte Einstellung ist wichtig, um Vignettierung zu vermeiden.

Bei größeren Entfernungen führt Digiscoping aufgrund von Luftschwingungen und/oder der Verwendung einer instabilen Unterlage oft zu unscharfen Bildern. Fotografieren Sie daher möglichst früh am Morgen und bei bewölktem Himmel. Die hier gezeigten Bilder wurden aus dem Auto mit einem selbstgebauten Fensterstativ und bei stark bewölktem Himmel aufgenommen.

Ich habe die Bildschärfe mit der der Nikon P1000 verglichen, einer Kamera, die derzeit häufig von Vogelbeobachtern verwendet wird.
Für die Harpia 95 und diese Nikon habe ich fotografische Auflösungen von 0,70 bzw. 1,01 Bogensekunden gefunden.

Zusammenfassung

Die Zeiss Harpias gehören zur Spitzenklasse der Teleskope. Sie unterscheiden sich von den meisten anderen Teleskopen durch die Zoomkonstruktion, die nicht im Okular, sondern im Teleskopkörper untergebracht ist. So entsteht ein weiter Blickwinkel für alle Vergrößerungen.
Ihre optische und mechanische Leistung ist herausragend, und sie verdienen ihren eigenen Platz unter den anderen Top-Teleskopen auf dem heutigen Markt.
auf dem Markt. Die technischen Daten und eine numerische Bewertung sind in den Tabellen zusammengefasst.

Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

Dick van den Berg 2165 30. Januar 2022 23:37

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

OhWeh 922 31. Januar 2022 10:24

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

Manfred Gunia 879 31. Januar 2022 12:01

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

Dick van den Berg 822 31. Januar 2022 15:51

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

OhWeh 759 01. Februar 2022 13:37

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

Hans 829 01. Februar 2022 09:03

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

reinholdz.2004 733 01. Februar 2022 12:19

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

BoB 958 01. Februar 2022 13:29

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

AndreasVSA 707 01. Februar 2022 15:15

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

Manfred Gunia 747 01. Februar 2022 15:42

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Spektive Zeiss Victory Harpia und Kowa TSN 99A Prominar

AndreasVSA 912 01. Februar 2022 16:59

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Übersetzung Anhänge

AndreasVSA 579 03. Februar 2022 13:12

Re: Testberichte auf tvwg.nl: Ãœbersetzung

Dietmar Sellner 551 03. Februar 2022 13:53

Re: eine mögliche Missverständlichkeit...

Dick van den Berg 793 03. Februar 2022 14:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen