Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kite 16x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. September 2021 21:38
Kürzlich probierte ich das im vergangenen Jahr in den Handel gekommene bildstabilisierte Fernglas Kite 16x42 aus. Die BiIdstabilisierung von 2 ° ist wohl Lizenz von Fujinon.

Mein Eindruck: Gute Haptik und Anfassqualität, angenehm geringes Gewicht, gut erreichbare Fokussierwalze auf der Oberseite, gut übersetzt und ohne Spiel. Okulare dreistufig herausdrehbar mit angenehmer Raststärke. Das Einblickverhalten hat mir gefallen. Die Austrittspupille ist 2,6 mm, das ist wohl so die Grenze für bequemen Einblick ohne Brille, habe ich den Eindruck. Recht helles Bild. Die Okulare sind mit 42 mm angegeben, aber die sind nicht voll rund, sondern asymmetrisch. Innen ist was weggeschliffen, dass die Okulare enger zusammen stehen können. Von der Lichtstärke her bedeutet das quasi 40 mm.

Die Bildstabilisierung war nicht schlecht, hat mir aber nicht ausgereicht, ich fand das Bild immer noch zu unruhig. Dann kam der ultimative Test: Der Klingelschildtest. Wie kann man die Namen an den Klingelschildern am Haus gegenüber lesen? Antwort: Schlechter als mit einem Canon 12x36 IS. Deshalb habe ich das Kite 16x42 nicht gekauft.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kite 16x42

Seegucker 1519 28. September 2021 21:38

Re: Kite 16x42

ikarus 818 28. September 2021 21:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen