Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fujinon Techno Stabi 16x28

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. September 2021 09:15
Seegucker - vielen Dank!

Nur kurz ein schnelles Update und vorläufiger "Bericht".

Mittlerweile habe ich das 16-fach gekauft. Ich hatte zufällig die Gelegenheit, das 12- und 16-fach kurz (15 Minuten) miteinander direkt vergleichen zu können:

AD 1) Meine Sorge, dass die kleine Austrittspupille in Kombination mit einem eventuell zu kleinem Pupillenabstand Probleme machen könnte, war faktisch unbegründet. Die Okulare lassen sich deutlich weiter als 70mm voneinander entfernen (genaue Messung wird hier nachgereicht).

AD 2) Finde beide unproblematisch, beim 16-fach aber schon eher auf der großen Seite - Messergebnis folgt auch hier

AD 3) "Einhändig" geht mit beiden tadellos. Wobei ich beim 12-fach ein - holla! - verblüffend unbewegtes Bild bekomme, ganz ohne Anstrengung. Beim 16-fach schaffe ich das auch (locker) aber die Hand will beim 16-fach doch "bewusst" ruhig gehalten sein (wie Seegucker schreibt: vom Auto aus oder "beim Gehen" wackelts dann doch). Schwere Atmung und einhändig sollte aber auch bei beiden kein Problem darstellen.

4) Optik, rein subjektiv: mir gefallen die natürlichen Farben (im direkten Vergleich fällt des Habichts Gelbstich deutlich auf) - die Fujis zeigen beide beim Blick auf ein "Einbahn-Schild", dass Weiß weiß ist. Die "Bühne" ist beim 16-fach schon recht eng - zwar noch keine Röhre aber viel "Übersicht" ist nicht. Beim 12-fach wirkt das Bild deutlich natürlicher. Ich finde das Bild auch "angenehm plastisch" - Erklärung dazu: die Bildlage ist so ruhig / stabil, dass ich in aller Ruhe mit dem Auge im Bild umherschweifen kann, das beobachtete Subjekt bekommt also, zugeschriebenerweise, "mehr Platizität".
Auffallende Rand-Unschärfe sehe ich keine, das ist aber auch nichts, auf das ich bisher großen Wert gelegt habe.

Als Alltagsglas oder für immer dabei würde ich initial das 12-fach nehmen. Mir blutet etwas das Herz, dass ich es nicht genommen habe.

Ich war nämlich gierig und habe das 16-fach gekauft. Zu verlockend ist der Gedanke, damit die bisher unbestimmten Viecher einhändig, schnell und klar identifizieren zu können.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar CR2-Akkus... :-/

Update folgt in den nächsten Wochen.

Besten Gruß!
drum
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fujinon Techno Stabi 16x28

Seegucker 2134 28. August 2021 22:58

Re: Fujinon Techno Stabi 16x28

sep 949 29. August 2021 01:52

Re: Fujinon Techno Stabi 16x28

AndreasVSA 929 29. August 2021 10:01

Re: Fujinon Techno Stabi 16x28

drum 1372 31. August 2021 09:56

Re: Fujinon Techno Stabi 16x28

Seegucker 877 09. September 2021 22:26

Re: Fujinon Techno Stabi 16x28

drum 889 13. September 2021 09:15

Re: Fujinon Techno Stabi 16x28

drum 844 29. Dezember 2021 11:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen