Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung mit Wertschätzung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Juli 2021 17:33
Guten Tag zusammen,

schon seit Jahren (ungelogen) lese ich hier mit und wollte mich nun doch endlich mal anmelden. Gerade in Internet-Foren möchte ich nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Hier jedoch schätze ich einen schön versierten Ton, welcher nicht ausschließt, dass auch mal die Emotionen hochgehen (was schriftlich bekanntlich immer leichter zu gehen scheint als wenn man sich Aug' in Auge gegenübersitzt oder -steht...) ;)

Ich selber bin noch 54, komme aus der Gegend um Stuttgart und bin beruflich im Gesundheitswesen tätig, habe ernsthafte Interessen im Bereich Naturbeobachtung, Wanderungen, Jagd und bin schon lange der Wertschätzung für höchstwertige Optik erlegen.
Da hat bei mir die Anmerkung meines damaligen Ausbilders für die Jägerprüfung offene Türen eingerannt, die da hieß, man solle im Zweifelsfall immer (finanziell) Vollgas geben für die Optik und eher an der Waffe sparen (natürlich bei ordnungsgemäßem technischem und sicherheitsrelevantem Zustand derselben!!!)...

Nun bin ich hier; die Jagd ruht aus verschiedenen Gründen, aber manchmal schaue ich zum Spaß durch das schöne Schmidt & Bender 'Zenith' 3-12x50 und mach' den Leuchtpunkt an und wieder aus :)
Wer weiß... Fuchs kann immer kommen :D

Abgesehen davon nutze ich gerne derzeit diese wunderbaren Fernoptiken:

- Leica Noctivid 10x42 (2017)
- Leica Ultravid 8x20 BR (2015)
- Leica Trinovid 10x25 BCA (1999)

Das tolle zweitkleinste 'Trinovid' 10x25 mit der Gummiarmierung war überhaupt meine erste hochwertige Fernoptik, recht unbedarft gekauft für eine Motorradreise, weil ich lange im Fotobereich eine Leica-Kamera nutzte und dem Händler lange verbunden war (& immer noch bin).
Wenn ich es mir heute, viel genutzt und nach 22 Jahren, anschaue, sehe ich mich absolut bestärkt: nie im Service gewesen, läuft alles spielfrei, die Armierung hat ein paar Dellen, aber nichts Relevantes, und die Optik muss sich auch gegenüber dem - nochmals natürlich tolleren - Ultravid 8x20 nicht verstecken!

Man sieht also: ich bin aufgrund persönlicher Vorlieben etwas Leica "verstrahlt", darf aber zu meiner Verteidigung(?) sagen, dass ich mit Produkten aller Premium-Hersteller Berührung und Erfahrung habe / hatte, allerdings v. a. im Bereich Fernoptik (Zeiss und Swarovski)...

Bei Leica passt für mich(!) letztlich das Gesamtpaket, und das muss ja nicht für andere gelten... Da ich mich in den letzten Jahren nun der Fotografie eher ab- und der Fernoptik zugewandt habe, war es schön, dass es so geblieben ist.
Das beste - weil zeitlose und zurückgenommene - Industriedesign hat für mein Dafürhalten auch bei der Fernoptik und über alle Baureihen immer noch Leica, aber die anderen beiden Premiums haben wahrlich ihre ganz eigenen Qualitäten!
Insbesondere Swarovski hat mich schon mehrfach schwach werden lassen (ein EL 8,5x42 war meine längste österreichische 'Liebe'), aber die 'Liebe' auf Dauer (wenn man das bei Sachen überhaupt sagen darf!?) gehörte bislang Leica... ;)

Na dann - auf guten Austausch!

Viele Grüße: Alfred

Allzeit Gute Sicht :)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.21 17:40.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vorstellung mit Wertschätzung

hoppenstedt 1678 17. Juli 2021 17:33

Re: Vorstellung mit Ultravid 8x20 BR am Abend Anhänge

hoppenstedt 723 17. Juli 2021 21:48

Re: Vorstellung mit Ultravid 8x20 BR am Abend Anhänge

hoppenstedt 683 17. Juli 2021 21:56

Re: Vorstellung mit Ultravid 8x20 BR am Abend

wizard 684 19. Juli 2021 17:51

Re: Vorstellung mit Ultravid 8x20 BR am Abend

hoppenstedt 564 20. Juli 2021 21:32

Re: Vorstellung mit Ultravid 8x20 BR am Abend

Slopdop 758 21. Juli 2021 02:06

Re: Vorstellung mit Ultravid 8x20 BR am Abend

hoppenstedt 811 25. Juli 2021 13:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen