Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. Februar 2021 10:14
Danke für die Prospekte!
Die guten alten Tage, war vieles noch ein bisschen einfacher und idealisierter.....

Bis jetzt habe ich nur eine generelle Anleitung gefunden, die aber beim Zusammensetzen der kritischen Bauteile etwas von meinem Hapo abweicht.

Zu den Fotos:
Irgendwie drehen sich meine Probleme um den kleinen Sift, der auf dem Foto mit dem Rändelrad links darüber nahe der Achse zu sehen ist. In den Auslegern die die Bohrungen für die Verstellachse enthalten ist ein kleines Loch das so aussieht als würde obiger Stift dort hinein gehören. Dann funktioniert die Fokussierung nicht. So wie ich es jetzt eingestellt habe dreht sich die Rändelschraube, kann also fokussieren, aber sie ist schwergängig.
Die Position der Ründelschraube im Verhhältnis zu den Auslegern stellt man mit der kleinen Schraube ein, durch Festziehen, die innerhalb der Achse am 2. Foto zu sehen ist.

Eine der beiden Distanzscheiben zwischen den Auslegern ist auch gebrochen gewesen (sieht man am Spalt ebenda) aus Plastik übrigens, und zusätzliche habe ich noch ein Doppelbild wenn ich durchschaue.
Großes Baustelle.....

Danke für alle Tips!
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0291.jpg (792.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_0292.jpg (701.6 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

altes Fernglas zerlegt/gereinigt - Fokussieren geht nicht mehr

Chris-Tom 1572 16. Februar 2021 16:25

mehr vom Leben........ Anhänge

Dominique 730 16. Februar 2021 21:40

Re: mehr vom Leben........e Anhänge

Chris-Tom 545 28. Februar 2021 10:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen