Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Günstige 32er Ferngläser - ein Vergleich

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. Februar 2021 20:44
Hallo zusammen,
ich habe mal Zeit für einen subjektiven Vergleich mehrerer 32er Gläser des unteren bzw. mittleren Preisbereiches investiert. Vorhanden waren ein Kenko Ultraview 10x32, ein Celestron Trailseeker 10x32, ein Steiner Skyhawk 4.0 10x32, ein Kowa BD II XD 8x32 und ein Svbony ED 8x32. Es ging mir nur um einen einfachen Vergleich-nicht wissenschaftlich und nicht vollständig (z.B. keine Gewichtsangaben). Als Vogelkundler lege ich hauptsächlich wert auf gute optische Eigenschaften zu einem angemessenen Preis. Im Anhang sind einige Bilder mit den Vergütungen der Objektive. Wenn man sich diese anschaut, fallen zwei Gläser besonders auf: das Kenko mit einer besonders grün schimmernden und das Svbony mit einer violetten Vergütung. Die anderen drei haben zwar auch grünlich schimmernde, aber nicht so ausgeprägt wie das in diesem Forum hochgelobte Kenko. Dieses bildet zwar sehr scharf und kontrastreich ab, es ist aber am wenigsten farbneutral-ich denke das Bild wirkt minimal rötlicher. Die Schärfe ist bei allen getesteten einwandfrei, nur beim Kontrast liegen das Steiner und das Kowa m.E. etwas zurück. Bei den Farbsäumen zeigte das Svbony am wenigsten, das Steiner etwas mehr als die anderen. Die Randschärfe fand ich beim Kenko am besten, beim Svbony am schlechtesten (aber noch vertretbar). Bei der Mechanik ist klarer Sieger das Kowa. Das Glas wirkt von allen am hochwertigsten, das schlechteste ist hier das Svbony, da der Mitteltrieb recht schwergängig ist und schmatzende Geräusche fabriziert. Die Augenmuscheln rasten bei diesem einigermaßen ein, beim Kenko sind sie bei meinem getesteten Glas aber in der Rastung noch lockerer. Die Optik wurde an Häuserfronten, Antennen und Bäumen getestet, für den Kontrast eigneten sich sehr gut darauf befindliche Flechten. Ein Kernbeißer rastete kurz im Gegenlicht. Farblich wurde er durch das Kowa besser dargestellt als beim Svbony, welches im direkten Vergleich etwas dunkler wirkte. Was gibt´s jetzt für ein Fazit? Preislich gibt´s natürlich Unterschiede: mit ca. 400,- ist das Kowa das teuerste, das Svbony mit 100,- das billigste des Tests. Auch wenn es bei letzterem an den mechanischen Eigenschaften mangelt, ist abgesehen von der Randschärfe die Optik m.E. besser als beim Kenko, welches aber auch keine ED-Linsen besitzt. Aber trotzdem liegt vor diesem noch das Celestron Trailseeker, welches kontraststärker als das Kowa ist und fluoridhaltige Linsen erst die Nachfolgegeneration Trailseeker ED beinhaltet. Der Schärfepunkt des Steiners ist zu knapp bemessen (beim 8x32 vermutlich besser), es zeigt auch mehr Farbsäume (kein ED-Glas). Im Prinzip sind alle Ferngläser dieses Tests gut-sehr gut. Am angenehmsten beim Durchblick war aber das Kowa, da es das größte Sehfeld von 154/1000m aufweist. Das Kenko punktet noch mit dem leichten Gehäuse mit Durchgriff und einem geschmeidig laufenden Mitteltrieb (zweitbester nach dem Kowa). Das Steiner wirkt am robustesten, beim Celestron gefällt das Gesamtpaket. Das günstigste Svbony ist vielleicht der Preis-Leistungssieger, denn so eine Abbildungsleistung erwartet man nicht für Gläser der unteren Preisklasse.
MfG Andy
Anhänge:
Öffnen | Download - Celestron Tr.10x32.jpg (220.4 KB)
Öffnen | Download - Kenko 10x32.jpg (216.2 KB)
Öffnen | Download - Kowa BD II XD 8x32.jpg (220.8 KB)
Öffnen | Download - Steiner Skyhawk 4.0 10x32.jpg (243.7 KB)
Öffnen | Download - Svbony ED 8x32.jpg (238 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Günstige 32er Ferngläser - ein Vergleich Anhänge

Andy 2695 07. Februar 2021 20:44

Re: Günstige 32er Ferngläser - ein Vergleich

Holger Merlitz 1193 08. Februar 2021 08:12

Re: Günstige 32er Ferngläser - ein Vergleich

Novize 1435 08. Februar 2021 13:57

Re: Günstige 32er Ferngläser - ein Vergleich

Holger Merlitz 1087 08. Februar 2021 16:38

Re: Günstige 32er Ferngläser - ein Vergleich

sep 1345 08. Februar 2021 19:23

Re: Günstige 32er Ferngläser - ein Vergleich

Andy 1307 08. Februar 2021 20:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen