Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nikon 10 x 50 6,5° WIDE FIELD

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Heby Weber
04. März 2004 17:23
Steht auf dem Glas. Leider kenne ich weder das Kaufdatum, noch den genauen Preis, es war eine Fundsache, die der Verlierer nicht abgeholt hat, jetzt wurde Sie mir ausgehändigt.
Das Glas ist ordentlich schwer, wir setzen es daher nur im Garten ein.
Das Bild ist in der Mitte für meinen Geschmack sehr gut, zum Rand sieht man eine leichte Verkrümmung gerader Linien und eine leichte Verschwommenheit. Beim Betrachten weisser Wolken fällt ein leichter Gelbstich auf, der aber meine Beobachtungen nicht stört. Zur Einstellung der Entfernung existiert eine breite Walze. Nikon hat bei diesem Modell die Übersetzung sehr stark gewählt und so führen schon leichte Verschiebungen der Walze zu einer Defokussierung, wodurch das Verfolgen bewegter Objekte etwas schwierig ist.
Die Okulare haben eine Gummiaugenmuschel. Leider ist dieses Glas nicht für Brillenträger geeignet, man kann zwar mit der Brille hineinschauen, aber dann sieht man nur die Bildmitte. Eigentlich wäre dies nicht nötig, wenn Nikon die Okularlinsen ein Stück weiter nach hinten eingesetzt hätte.
Ein Stativanschluß ist vergessen worden und deshalb ist das Nikon nicht für längere Beobachtungen geeignet.
Das Glas kann man ganz einfach aufschrauben, es ist nicht wasserdicht, aber man kann sehr schön die Einzelteile besichtigen. Die Porroprismen sind vergütet, denn sie schimmern blau. Die Objektive sind aus zwei einzelnen Linsen zusammengesetzt und ebenfalls blau vergütet.
Der Vorbesitzer hat das Glas gut gepflegt, es sind nämlich weder Kratzer noch Flecken zu sehen. Ich werde das Glas in Ehren halten und bin ziemlich zufrieden damit.

Heby Weber
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nikon 10 x 50 6,5° WIDE FIELD

Heby Weber 2454 04. März 2004 17:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen