Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Juni 2020 14:43
Der beschriebene Schwingungsstest, bzw. dessen Ergebnis, ist m. E. von begrenztem Wert. Er zeigt lediglich das Verhalten (gesucht: Dämpfung) einer EINMALIGEN Impulsanregung unter definierten Bedingungen. Das wäre der Fall eines (unbeabsichtigten) Anstoßens des Stativs. In der Spektivbeobachtungspraxis gibt es aber mehr oder weniger PERMANENTE Anregungen durch den Wind. Insofern ist es sehr relevant, wie das System auf diese spezifische Anregungsfrequenz (Böigkeit) reagiert. Die Dämfung eines dynamischen Systems ist ja frequenzabhängig und damit die Amplituden der Bewegung. Jeder Autofahrer kennt den Effekt, dass nach dem Abstellen des Motors dieser sich (bei niedrigen Drehzahlen) "schüttelt", also in einen Bereich "großer Schwingungen", nämlich der "Eigenfrequenz" kommt. Würde man ihn in diesem kritischen Drehzahlbereich betreiben, wäre eine schnelle Zerstörung (mindestens der Aufhängung) kaum zu vermeiden.

Was ich sagen will ist, dass natürlich Stative aus Materialien mit höherer (innerer) Dämpfung besser sind als solche mit geringerer. Kohlefaserverstärkter Kunststoff (CFK) ist da sicher besser als Metall (Aluminium). Er ist auch bei gleicher Steifigkeit leichter und hat eine höhere spezifische Festigkeit. Da liegt sein großer Vorteil. Käme es nur auf Dämpfung an, wäre Gummi besser. Ist aber nicht besonders steif.

Ich kenne kein Fotostativ auf dem Markt, welches kontruktive Elemente enthält, die auf eine Schwingungsisolierung allgemein oder des Kopfes abzielen (lasse mich aber gerne belehren). Anscheinend ist das ein untergeordnetes (oder gar kein) Kontruktionsziel sondern nur eine zwangsläufige Konsequenz. Hauptverkaufsargumente (somit Design-Ziele) scheinen Größe (entfaltet wie zusammengelegt) und Gewicht zu sein.

Mein Fazit: Man muss sich entscheiden. Geht es primär um Steifigkeit UND Dämpfung (und Korrosionsfreiheit), führt (im heutigen Stativmarkt) kaum ein Weg an Holz vorbei. Natürlich gibt es, wie im hier diskutiertem Fall, gute Gründe, dem Stativgewicht und dem Packmaß Priorität zu geben. Dann wird eben die Entscheidung CFK sein. Mit allen Konsequenzen, nicht zuletzt beim Preis. Ich nutze ja auch ein Gitzo, wenn ich alles auf dem Fahrrad (Stativ, Spektiv, Kamera usw.) transportiere ... und verfluche dann ggf. den böigen Wind.

Schönes Wochenende.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

prunusavium 1569 17. Juni 2020 20:38

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

OhWeh 859 17. Juni 2020 20:49

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

prunusavium 741 18. Juni 2020 09:13

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

Ist_ja_alles_so_schoen_bunt_hier 711 18. Juni 2020 15:58

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

MikeS55 742 18. Juni 2020 21:24

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

OhWeh 646 18. Juni 2020 22:52

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

Dominique 707 18. Juni 2020 22:37

And the winner is ...

prunusavium 795 18. Juni 2020 23:15

Re: And the winner is ...

Dominique 691 19. Juni 2020 06:09

DANKE - DANKE - DANKE

prunusavium 689 20. Juni 2020 12:50

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

prunusavium 727 26. Juni 2020 22:06

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

Dominique 611 26. Juni 2020 23:05

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

OhWeh 590 27. Juni 2020 12:50

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

Werner L. 648 27. Juni 2020 14:43

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

prunusavium 603 28. Juni 2020 12:36

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

Werner L. 723 28. Juni 2020 16:48

Re: gesucht Stativ - hoch, leicht, stabil, wertig

prunusavium 734 29. Juni 2020 07:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen