Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Swarovski SLC 8 x 50 mit Booster?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Franz-Josef Severin
21. Februar 2004 17:51
Hallo Toni,
was machst Du denn hier, ich denke du magst keine Computer!
Ich halte diese Booster für eine reine Notlösung, besonders den von Swarovski. Das kleine Ding von Zeiss kann man ja immerhin noch autonom benutzen, meine Mutter hat sowas zum Fahrplanlesen und für die Oper, aber beim Swarovski kann man sich wirklich fragen, ob es keine bessere Lösung gibt. Die Frage haben sich die Jungs von Leica auch gestellt und deren Lösung finde ich viel eleganter. Ich hab mal durch so ein Duovid 8/12x geschaut und das war schon beeindruckend. Unter normalen Umständen reicht dem Wanderer ein 8 x 30 oder 8 x 32. Natürlich muß so ein Glas das aushalten, was der Wandersmann auch aushält, also wasserdicht sollte es schon sein.
Wenn Du in der Eifel hinter Bussart und Uhu hersteigst, kommst Du mit dem 8fach nicht sehr weit. Da muß es schon 10fach oder drüber sein. Bei Deinem Swarosvki wäre für diesen Zweck ein 15 x 56 angebracht und wenn Dir das immer noch nicht reicht, von mir aus ein ATS 65 HD mit Vario.
Im Vergleich zum Swarovski Spektiv ist Dein Booster noch nicht einmal eine Notlösung. Der wichtigste Grund ist für mich, daß man nur gerade hineinschauen kann, da brauchst Du ein hohes Stativ, während beim 45° Spektiv ein leichtes und kleines Fotostativ völlig ausreicht.
Dann ist es so, daß auch 16fach nur ein Kompromis sind, über den Rhein kommst Du damit nicht, da muß man schon bis 30fach mindestens.
Kauf Dir ein leichtes Tagglas und kurbele die Wirtschaft an, das 8 x 50 SLC läßt Du für die Dunkelheit und wenn Du mehr Vergrößerung willst, kauf Dir ein Spektiv.

Grüß mir die Hanni
Dein
Franz-Josef Severin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski SLC 8 x 50 mit Booster?

Toni Walterscheid 2673 21. Februar 2004 08:18

Re: Swarovski SLC 8 x 50 mit Booster?

Franz-Josef Severin 1607 21. Februar 2004 17:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen