Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Swarovski SLC 8 x 50 mit Booster?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Toni Walterscheid
21. Februar 2004 08:18
Gestern habe ich meinen neuen Booster einmal richtig probieren können. Ich bin sehr zufrieden.
Zur Naturbeobachtung habe ich ein 8 x 50 SLC. Das Glas dürfte vielen bekannt sein, Einzelheiten erspare ich mir daher.
Weniger bekannt sollte der kleine Booster sein, eine Zusatzoptik, die man auf ein Okular des SLC schraubt. Danach hat man die doppelte Vergrößerung und schon fast ein kleines Fernrohr.
Der Umbau ist in zwei Minuten erledigt und dann sind auch große Entfernungen kein Problem. Für mich ersetzt dieser Booster ein Spektiv. Ich habe bei wunderschönem Winterwetter nach Schwächen geschaut.
Da wäre erst einmal, daß man unbedingt ein Stativ benötigt. Meine freihändige Wackelei bringt mich nicht weiter.
Dann wird das Bildfeld um die Hälfte eingeschränkt, logisch bei doppelter Vergrößerung, aber trotzdem gewöhnungsbedürftig.
Dann muß man umstellen von Bino auf Mono, oder man kauft direkt zwei Booster, was ich aber für übertrieben halte.
Der Tiefenschärfebereich nimmt ebenfalls entsprechend ab. Beobachtungen bewegter Tiere unter 200 Meter werden viel nervöser als ohne Booster, denn man ist viel mehr am Regulieren.
Trotzdem ist dieser Booster eine feine Sache, wenn man bedenkt, daß er nur eine selten gebrauchte Ergänzung darstellen soll. Leicht, kompakt und bezahlbar, wirklich zu empfehlen.

Toni Walterscheid
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski SLC 8 x 50 mit Booster?

Toni Walterscheid 2673 21. Februar 2004 08:18

Re: Swarovski SLC 8 x 50 mit Booster?

Franz-Josef Severin 1608 21. Februar 2004 17:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen