Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Gummiarmierung - wie am besten Pflegen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Mai 2020 14:51
Es soll Leute geben, die nach dem wöchentlichen Autowaschen ihre Reifen mit Spray behandeln, weil sie dann so schön glänzen. Unser 14 Jahre alter Golf wurde genau 5 mal gewaschen: 2 Mal, ohne dass wir anwesend waren vom Vater eines Freundes, weil er das "Elend" nicht sehen konnte. 3 mal von der Werkstatt bei der Inspektion (kostenlos). Ich reinige allerdings regelmäßig: Rückleuchten, alle Scheiben, und Frontleuchten, ebenso die Außenspiegel. Ich schaue auch regelmäßig nach Öl, etc.

So mache ich das auch beim optischen Gerät: die optischen Oberflächen werden gereinigt (nicht kaputt geputzt) und zwar mit Wasser, oder mit Ethanol (wenn nötig). Die Armierung wird bei Bedarf (außer bei Salznebel fast nie) auch gereinigt, mit Wasser, mit Spüli besteht die Gefahr, dass das Wasser ins Innere gelangt (siehe Detergenz und Öberflächenspannung).

Klebrige "Gummierungen": entweder man hat sie angelöst, durch z.B. Sonnencreme, oder Mückenrepellent. Dann sollte man mal in sich gehen, denn beides hat auf Handinnenflächen nichts verloren.

Oder es ist irgendein ungesunder Billigst-Sch..., den man nicht anfassen sollte.

Ich habe in meinem Leben an Optik u.a. folgende Marken benutzt (nicht Eigentümer, benutzt) und bei keiner(!) klebrige Armierungen - "gummiert" oder "beledert" gehabt, auch nicht bei abgearbeiteten Modellen: Kowa, Olympus, Leica, Contax, Zeiss, Swarovski, Steiner, Hasselblad, Nikon, Minolta, Pentax, Eden, Optolyth, Meopta, Zenza-Bronica, Mamya, Rollei, ....

Pflegemittel? Ich kenne kein Mittel, das Gummi, EPDM, sonstige Kunststoffe heilt oder pflegt (zerstörte chemische Bindungen wieder herstellt, außer Kunststoffkleber, aber das ist was anderes), ich kenne nur Zeugs, dass zuschmiert oder zupudert. Beides möchte ich weder auf den Fingern noch auf der Linse haben.


Falls jemand ein Wunderheilmittel für Chlorbutadien-Kautschuk (vulgo Neoporen) kennt, dann her damit. Meine Goldschlange (Wasserschlauch) ist nach über 20 Jahren draußen oberflächlich porös. EPDM-Schläuche (z.B. Trix Rotstrahl) sind übrigens in der Hinsicht besser. Wobei auch die Goldschlange länger halten wird als ich.

Carpe Diem!

OhWeh
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gummiarmierung - wie am besten Pflegen

olaf26 1363 02. Mai 2020 07:55

Re: Gummiarmierung - wie am besten Pflegen

OhWeh 783 02. Mai 2020 11:15

Re: Gummiarmierung - wie am besten Pflegen

olaf26 768 02. Mai 2020 13:10

nicht ärgern.... Kernseife

Dominique 741 02. Mai 2020 13:33

Re: Gummiarmierung - wie am besten Pflegen

OhWeh 900 02. Mai 2020 14:51

es gibt sogar Leute ........

Dominique 744 02. Mai 2020 15:07

Fäkalbereich

OhWeh 719 02. Mai 2020 15:14

Re: Gummiarmierung - wie am besten Pflegen

BoB 1231 02. Mai 2020 17:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen