Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. März 2020 12:10
Hallo,

ich habe vor kuzem ein Leica Ultravid 8x20 erworben. Während die Optik wirklich beeindruckend ist, bin ich von den mechanischen Eigenschaften eher enttäuscht. So sehr, dass ich nun überlege, das Glasu zurückzugeben.

Ersteinmal ist die Gummiarmierung eher lieblos aufgebracht. Das ist zwar nicht schön, aber stört erstmal nicht weiter den Gebrauch. Was mich mehr stört ist der Mitteltrieb: Dieser ist sehr ruckelig (slip-stick effect), insbesondere beim Wechsel der Fokussierrichtung. Das Scharfstellen macht damit wirklich keinen Spaß.

Auch die Augenmuscheln lassen sich eher schwer ausziehen; auf einmal geben sie dann nach und flutschen raus, sodass sie aber kräftig an der Endposition anschlagen.

Das letzte Problem ist, dass die Armierung stark nach Gummi riecht. Der Geruch bleibt dann nach Gebrauch auch an den Händen, sodass man eigentlich nichts (z.B. essbares) damit mehr anfassen will.

Das Fernglas ist bereits 8 Jahr alt, aber angeblich unbenutzt. Jetzt meine Frage:
Sind diese Probleme bekannt oder liegt es an dem Alter? Habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Kann man den Mitteltrieb evtl. gängig machen?

Viele Grüße,
enduro
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

enduro 1559 21. März 2020 12:10

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

Dominique 938 21. März 2020 17:24

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

enduro 652 30. März 2020 18:24

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

stereoskop 1020 22. März 2020 13:21

Re: Ultravid 8x20 - Mechanik enttäuschend oder Montagsmodell?

Tom1967 801 30. März 2020 19:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen