Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Victory FL 8x32 / Kenko Ultraview 8x32 EX OP DH ll - Kurzer Vergleich (in der Praxis)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. November 2019 09:29
Ungefähr zwei Jahre her entdeckte ich im Birdforum ein Thema, angefangen von Frank D. : "Sightron "Blue Sky" II 8x32".
Frank D schrieb mehr oder weniger lyrisch über das von ihm entdeckte - bisher für ihn unbekannte - Sightron 8x32. Er nannte eine Verwandtschaft zwischen Sightron und Kenko (werden beide von Kenko Tokina hergestellt). Auch das Kenko 8x32 wurde besprochen (nicht Serie ll), obwohl nicht ausführlich.
Ich entdeckte dass in den Niederlanden das Kenko Ultraview ll angeboten wird. Meine Neugier war gross genug um ein Exemplar zu kaufen. Es wurde das 10x32. Ich war wirklich überrascht wegen der optischen Qualität.
Jetzt habe ich für meinen Enkelsohn das 8x32 gekauft. Ja..... was soll ich noch sagen? Ich denke dass man für weniger als 200 Euro ein Fernglas bekommt, das 80/85% der optischen Leistung eines Fernglases aus der gehobenen Mittelklasse hat.
Und mechanisch? Die Fokussierung wirkt spielfrei, gleichmässig, leicht und geschmeidig. Die Friktion der Knickbrücke ist in Ordnung. Der Ring für die Dioptrie-Einstellung dreht genügend schwer um sich nicht von alleine zu verstellen. Die Augenmuscheln kann man ein- und ausdrehen mit drei Zwischenstufen. Na ja......... was will man mehr?
Ich kenne - und habe - Zeiss, Leica und Swarovski Ferngläser die ich alle sehr schätze. Aber ich muss gestehen dass ich auch das Kenko Ultraview ll sehr schätze.

mit freundlichem Gruss
Dick van den Berg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.19 09:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Victory FL 8x32 / Kenko Ultraview 8x32 EX OP DH ll - Kurzer Vergleich (in der Praxis) Anhänge

Dick van den Berg 1855 11. November 2019 22:24

Re: Zeiss Victory FL 8x32 / Kenko Ultraview 8x32 EX OP DH ll - Kurzer Vergleich (in der Praxis)

Pinac 930 12. November 2019 07:33

Re: Zeiss Victory FL 8x32 / Kenko Ultraview 8x32 EX OP DH ll - Kurzer Vergleich (in der Praxis)

Dick van den Berg 1010 12. November 2019 09:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen