Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bemerkungen zum Swarovski CL Companion 8x30

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. August 2019 14:55
Damit ich nicht andauernd ich, ich, ich schreiben muß, sei vorangestellt, daß ich lediglich meine Eindrücke widergebe.
Mir gefällt das Glas. Die Qualität entspricht der EL Serie. (SLC kenne ich nicht) Sämtliche Einstellungen laufen tadellos: Augenmuscheln rein, raus, klack, klack, passt alles. Knickbrücke geht gut schwer doch auch gut präzise. Mitteltrieb nicht zu leicht, nicht zu schwer, ohne Spiel hin und her. Dioptrienausgleich im Mitteltrieb geht leicht und feinfühlig, doch auch fummelig, wenn - wie bei mir - die Nase etwas größer ist und der Augenabstand relativ eng ist.
Das Glas ist leicht, sehr gut zu greifen und liegt ausgewogen vor den Augen.
Das Sehfeld wird mit 132m/1000m angegeben. Das was darin zu sehen ist, überzeugt, zumal ich das gesamte Sehfeld ohne Abschattungen oder sonstwas überblicken kann.
Vor mir liegt ein sehr scharfes, kontraststarkes, helles Bild, das Spaß macht. Wer das EL-Swarovision gewohnt ist, muß sich etwas darauf einstellen, daß das CL keine Field-Flattener-Linsen eingebaut hat. Dafür ist es ja auch preisgünstiger. Insgesamt ist das optische Gesamtpaket allerdings überzeugend. Das Einblickverhalten ist für die Augen entspannt und mühelos und kann mit dem EL mithalten.
(Im Vergleich zum Zeiss Conquest 8x32 HD und auch zum Victory 8x32 FL ist das Einblickverhalten beim CL diesen überlegen. Mit den 'Zeissen' habe ich immer wieder Probleme mit Abschattungen. Vielleicht ist der enge Augenabstand daran schuld?)
In Streu-und Gegenlichtsituationen ist das CL dem EL ebenbürtig, für meinen Geschmack sehr gut.
Die Naheinstellgrenze von 3m mag nichts für ausgewiesene Insektenbeobachter sein, die werden das CL wahrscheinlich nicht so mögen. Farbsäume sehe ich keine. z.B. jetzt, da sich die Schwalben hier im Dorf auf den Stromleitungen sammeln, ist das Schwarz-Weiß der Mehlschwalben gut voneinander zu trennen, ebenso die langen Stoßfedern der Rauchschwalben. Die Drähte sind nicht von Regenbogen umgeben.
Das neue CL Companion 8x30 ist für jeden eine Option, der ein Glas für tagsüber - auch für professionelle Anwendungen - sucht, das optisch nichts vermissen lässt.

Fazit - extra für unsere Englischfans -: A Convincing Performance.

Kilian.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.19 15:00.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bemerkungen zum Swarovski CL Companion 8x30

Kilian Emmerling 1947 23. August 2019 14:55

Danke ...

Dick van den Berg 1037 23. August 2019 20:52

An Danke ...schließe ich mich an

Dominique 859 24. August 2019 14:55

Re: An Danke ...schließe ich mich an

stereoskop 805 25. August 2019 20:37

Re: An Danke ...schließe ich mich an

sep 804 26. August 2019 02:30

Re: An Danke ...schließe ich mich an

stereoskop 796 26. August 2019 10:40

Re: An Danke ...schließe ich mich an

Klaeser 729 27. September 2019 20:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen