Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglas Tuning und Optimierung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Juli 2019 22:54
Hallo,

Ferngläser sind faszinierend und ich suche immer nach Mitteln, diese besser nutzen zu können oder Sie besser zu machen, als der Hersteller diese gebaut hat.

Stativ:
Wenn ich das Fernglas abstütze, kann ich lange und völlig entspannt beobachten.
Es bieten sich abgesehen von Bäumen, Mauern etc an:
- 3-Bein mit Kugelkopf oder Neiger und mit Fernglasadapter ((Leica, Swarovski oder Berlebach)
- 1-Bein mit Kugelkopf und Fernglasadapter
Das 3-Bein hat natürlich ein bombenfest stehendes Bild, man sieht, was das Glas kann.
(Nachteil: scheidet meist wegen Volumen, Gewicht, Transportproblemen aus.)
Das 1-Bein eliminiert die Handunruhe ebenfalls, erfordert etwas Ãœbung und man sieht wieder, was
das Glas wirklich kann.
Das 1-Bein Stativ ist besser transportabel, kann als Wanderstock dienen, ist geeignet zur Selbstverteidigung
und ich habe es immer im Auto liegen.
Wem das alles zu schwer ist: Nackenstativ Fix & Focus von Kohla.
Danke an Daniel für diesen tollen Tip.
Das Ding hängt man sich um den Nacken, stellt die zwischen 2 Kugeln befindliche Teleskopstange
auf die persönliche Länge ein und legt das Fernglas auf der oberen Kugel auf, während das Ganze auf der unteren Kugel und am Nackengurt auf dem Brustkorb „ruht“.
Total genial, kostet weniger als 50 Euro, wiegt soviel wie eine Tafel Schokolade, ist klein und kompakt, kann überall mit hin und braucht weder Fernglasstativadapter noch Kugelkopf. Man sieht fast alles, was das Glas kann und kann lange und entspannt beobachten.
Durch die eigene Atmung hebt und senkt sich natürlich der Brustkorb und das Gewicht des Glases hängt am Nacken und drückt auf den Brustkorb. Aber wie gesagt genial, dem Einbein gegenüber durch die fehlende Gewichtsentlastung im Nachteil und durch die Transportabilität diesem gegenüber im Vorteil.
Ab 10-facher Vergrößerung sowie bei langen Beobachtungen ein toller Gewinn und eine deutliche Verbesserung..

Gurt:
Die Gurte der Hersteller sind alle nicht schlecht, aber es gibt Besseres.
- Eddycam Gurte aus Elchleder, gerade in der breitesten Variante eine wahre Wohltat für das Genick.
- Seilstyles aus Bergsteigerseilen mit der genialen Befestigung von Peak Design
Meine Swarovisions habe ich dafür auf die klassische Gurtbefestigung umgerüstet - auch wenn ich das Lift-System genial finde.
Die Kreuzgurt-Systeme sind mir leider alle zu klein...
Eine Handschlaufe kann eine interessante Variante sein, wenn es auf das Packmass ankommt. Es gibt Handschlaufen, die sich beim Loslassen selbst festziehen, so dass das Glas nicht versehentlich herunterfallen kann.

Deckel:
Wenn diese passen, können Objektivdeckel von Butler Creek sehr nett sein. Leider passen diese nicht zur Brückenkonstruktion Zeiss SF, Swarovision und Noctivid.
Die 42er Objektivdeckel für die Swarovisione passen hervorragend auf das Zeiss SF. Den Deckel von Zeiss habe ich in den Vorruhestand geschickt wobei ich nie verstanden habe, wie so ein Fernglas mit so einem unfassbar untauglichen Deckel ausgeliefert wird....
Die Okulardeckel des Leica Noctivids sind in der Mitte viel zu weich und führen bei eingedrehten Augenmuscheln zu sehr unschönen und schwer zu beseitigenden Schlieren auf den Okularlinsen.
Abhilfe schafft hier ein Deckel von den alten Trinovids oder das ständige Herausgedrehtlassen der Augenmuscheln. Mir ist schleierhaft, warum Leica es trotz vieler Hinweise nicht endlich schafft, einen
geeigneten Okulardeckel zu bauen...

Taschen:
Von den Herstellertaschen finde ich die für die Swarovisione am besten, da diese über einen breiten Gurt und etwas zusätzlichen Platz mit einem kleinen Fach in der Tasche verfügen.
Als Fremdhersteller finde ich die Oberwerth George (Platz, tolles Leder und genialer Verschluss mit breitem und langen Gurt) oder die Aneas ( edel, passt leider nur für alle 32er mit Gurt oder für 42er Leica Ultravids oder Noctivids mit Handschlaufe) super.

Streulichtblenden für die Augenmuscheln.
Die Flügelvariante gibt es von Leica und Swarovski, Zeiss hat diese meines Wissens nicht für das SF.
Finde ich nett, habe aber immer Probleme mit dem Okulardeckel?

Okularseitige Sonnenblende:
Hätte ich gerne, geht aber nicht aufgrund der Konstruktion der objektivseitigen Brücke bei Noctivid, EL und SF sowie Kollision mit Klappdeckeln (Swarovski und Leica)

Filtergewinde:
Hat meines Wissens kein Hersteller

Welche Tipps und Tricks habt Ihr?

Viele Grüße,
Alex
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas Tuning und Optimierung

Alex1411 3647 17. Juli 2019 22:54

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Alex1411 1338 17. Juli 2019 23:27

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Alex1411 1394 17. Juli 2019 23:30

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

AndreasVSA 1491 18. Juli 2019 09:25

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

OhWeh 1186 18. Juli 2019 20:09

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Bergmann Schaefer 1069 18. Juli 2019 09:51

Gurt

Dominique 1058 18. Juli 2019 10:12

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

JWD 1110 19. Juli 2019 08:44

Zeiss Mono an SF?

Alex1411 1153 11. August 2019 20:38

Re: Zeiss Mono an SF?

Dominique 1175 11. August 2019 21:00

Re: Zeiss Mono an SF?

Alex1411 967 14. August 2019 22:07

Re: Zeiss Mono an SF?

Dominique 1109 14. August 2019 22:21

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

scheuerer 1026 06. Februar 2021 20:31

Re: Fernglas Tuning und Optimierung

Alex1411 787 06. Februar 2021 23:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen