Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Praxistest Swarovski Pocket 8x20B

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Wolfgang Henseler
11. Januar 2004 18:47
Klasse, meine Anregung war richtig, das Tagforum wird angenommen. Hier noch meine Erfahrungen mit dem Swarovski 8 x 20B.

Kompaktgläser sind ausschließlich für den Tag gemacht. Man erwartet eine Pupillenöffnung von 2,5 mm, bei diesem Wert liegt das Optimum an Sehschärfe bei Tageslicht. Vergleicht man das 8 x 20 mit einem 8 x 30 aus gleichem Haus, so fällt das kleinere Modell in den Daten zurück, Tribut an das Lastenheft, das dem Konstrukteur Maße und Gewichte vorgibt. Trotzdem ist das Kompaktglas überzeugend. Das Sehfeld beträgt 115 m, bei sehr guter Randschärfe und vernachlässigbarem Farbsaum. Weiße Wolken werden weiß widergegeben, es ist keine Verfärbung zu erkennen.
Die Bedienung ist ohne Handschuhe gut, lediglich sehr große Hände wissen nicht wohin. Das ist auch meine einzige echte Einschränkung, denn um ein Glas ruhig zu halten, muß man es auch sauber umfassen können. Wer größere Hände hat und dann nur mit den Fingerspitzen greifen kann, wird kein ruhiges Bild erhalten. Gleiches gilt für Brillenträger, je nach Brillenkonstruktion. Daher mein Rat, unbedingt Testen, nicht als Überraschung verschenken, daß könnte schief gehen.
Ich habe mit diesem Glas mehrere Sportveranstaltungen besucht. Beeindruckend war dabei der VFL Gummersbach in der Kölnarena. Aus einem Abstand von geschätzten 80 Metern bis zum gegenüberliegenden Tor hat man ziemlich genau die Entfernung zum Torwart, die der Siebenmeterschütze auch hat. Kommt der Tempogegenstoß, reicht eine winzige Drehung und wieder ist man hautnah und scharf dabei.
Wenn Sie ein Kompaktglas suchen, schaun sie sich mal das 8 x 20 B an.
Ihr Wolfgang Henseler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Praxistest Swarovski Pocket 8x20B

Wolfgang Henseler 3116 11. Januar 2004 18:47

Re: Praxistest Swarovski Pocket 8x20B

Manfred Koch 1979 12. Januar 2004 12:32

Re: Praxistest Swarovski Pocket 8x20B

Wolfgang Henseler 2120 13. Januar 2004 13:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen