Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Februar 2019 16:16
Hallo!

Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich komme aus Österreich und habe mich in der letzten Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein Fernglas (mein erstes, wenn man von absoluten Billigramschgläsern absieht) zur gelegentlichen Naturbeobachtung zuzulegen, welches ich vermutlich selten nutzen werde. Daher die Idee, ein altes, gebrauchtes für wenig Geld zu nehmen und, falls das Hobby weiter verfolgt wird und ich genauer weiß was ich will/benötige, eventuell ein zweites zu erstehen.

Gestern war es so weit - habe leider in ziemlicher Eile (ging nicht anders) ein Carl Zeiss Deltrintem 8x30 1Q (1969) gebraucht aus einer Verlassenschaft gekauft und leider unter den Leichtverhältnissen nicht gesehen, dass ein Objektiv beschädigt ist.

Die Verkäuferin wusste das bestimmt ebenso wenig. Laie verkauft an Laien, da kann sowas passieren.

Meine Bitte an euch wäre nun, mir mitzuteilen, wie groß der Schaden bzw. der Wert des Glases mit diesem Fehler ist bzw. ob sich das einfach beheben lässt. Ich hoffe ja ein wenig, dass die Schäden am Linsenrand nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, aber ich kann das auch nicht beurteilen, da ich keine Möglichkeit zum Vergleich habe.
Es gibt 2 Absplitterungen (kurz vor 12 Uhr und kurz vor 6 Uhr am Foto) am äußersten Rand der Linse und eine Trübung (unterer Bereich).

Meine zweite Bitte: Vielleicht könnt ihr euch die (berechtigte) Frage sparen, warum man ein gebrauchtes Fernglas kauft, ohne es ausführlich und in gutem Licht testen und untersuchen zu können. Ich hatte mir zwar Infos über das Modell durchgelesen, hatte aber keine Ahnung worauf ich beim Gebrauchtkauf achten muss und die Situation beim Kauf war einfach nicht entsprechend. Doof und doof gelaufen.

VIELEN DANK schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten!!
Liebe Grüße,
Daniel

Foto: [drive.google.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.19 16:16.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

dan1el 1452 09. Februar 2019 16:16

Re: Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

prunusavium 800 09. Februar 2019 16:35

Re: Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

dan1el 688 09. Februar 2019 17:07

Re: Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

dan1el 652 09. Februar 2019 22:02

Re: Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

jring 697 09. Februar 2019 22:24

Re: Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

Holger Merlitz 667 10. Februar 2019 10:08

Re: Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

dan1el 666 10. Februar 2019 20:29

Re: Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

ikarus 854 11. Februar 2019 00:13

Re: Carl Zeiss Deltrintem gebraucht und leider defekt

Holger Merlitz 742 11. Februar 2019 10:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen